Aufgrund der aktuell vorliegenden Langzeitdaten der pivotalen Phase-II-Studie ZUMA-1 von Axicabtagen-Ciloleucel (Yescarta®), aber auch der nun vorliegenden Auswertungen der Phase-III-Studien ZUMA-7, Transform und Belinda werden Effektivität und Sinnhaftigkeit einer CAR-T-Zell-Therapie und der möglicherweise früheren Anwendung nochmals genauer beleuchtet.
Die Datenanalyse der pivotalen Phase-II-Studie ZUMA-1 mit dem aktuell längsten Follow-up einer CAR-T-Studie von 5 Jahren verweist auf eine Überlebenskurve mit einem sehr stabilen Plateau. Die CAR-T-Patienten hatten nach 5 Jahren eine Gesamtüberlebensrate (OS-Rate) von stabilen 42,6 %. Der primäre Studienendpunkt des ereignisfreien Überlebens (EFS) wird als prognostisch relevant für das Gesamtüberleben (OS) diskutiert. Es zeigte sich, dass Patienten, die zum Zeitpunkt von 12 Monaten kein EFS-Event aufwiesen, das mediane OS nicht erreichten / eine 5-Jahres-OS Rate von 90,9 % (95%-KI: 77,6-96,5) aufwiesen. Zum Zeitpunkt von 24 Monaten verstärkt sich dieser Trend wieder mit einer 5-Jahres-OS-Rate bei einem EFS-Event von 11,3 % (95%-KI: 5,0-20,5) versus ohne EFS-Event von 92,3 %. Die Interpretation dieser Daten sowie der Langzeittrend zeigen auf, dass die CAR-T-Zell-Therapie doch auch ein kuratives Potenzial für einen bestimmten Anteil an Patienten besitzt.
In den zwei positiv ausgefallenen Phase-III-Studien (ZUMA-7: Axicabtagen-Ciloleucel [Axi-cel], Yescarta®; Transform: Lisocabtagen maraleucel [Liso-cel], Breyanzi®), die den Vergleich der Standard of Care (SoC; autologe Stammzelltransplantation) vs. CAR-T-Zell-Therapie in der zweiten Linie analysierten, zeigte sich, dass in beiden Studiensettings signifikant mehr Patienten den experimentellen Arm der CAR-T-Zell-Therapie ab Ende durchliefen (ZUMA-7: 94 % Axi-cel vs. 36 % SoC; 97 % Liso-cel vs. 47 % SOC). Zudem schnitt in beiden Studien die Gruppe der primär refraktären und der relapsierten Patienten (progression of disease within 12 months = POD12) benefizär gegenüber der CAR-T-Zell-Therapie ab.
Die CAR-T-Zell-Therapie ist somit eindeutig in der Gegenwart angekommen, derzeit noch in der Drittlinie des Therapiealgorithmus positioniert. Die Daten der zwei Phase-III-Studien ZUMA-7 und Transform suggerieren aber in sehr überzeugender Form, dass ein beträchtlicher Anteil an Patienten wohl schon früher effektiv mit CAR-T-Zell-Therapie versorgt werden könnte, zumal die Langzeitdaten der pivotalen Studie ZUMA-1 ein kuratives Potenzial für gut 42 % der Patienten vermuten lassen. Am 1. April 2022 erhielt Yescarta das FDA- Approval für die Therapie von ≤ 12 Monaten relapsierten und primär refraktären LBCL (large B cell lymphoma) nach Versagen der Erstlinientherapie. Es ist zu hoffen, dass auch ein möglichst rasches EMA-Approval folgt.