Hintergrund: Die Lungenkrebs-assoziierte Mortalität wird durch „low-dose“-CT-Screenings sowie therapeutische Interventionen in frühen Krankheitsstadien reduziert. Evidenz-basierte Raucherentwöhnung im Setting des Lungenkrebs-Screenings kann zu einer weiteren Sterblichkeitsreduktion beitragen.
Methoden: In der vorliegenden Studie wurden die Abbruchraten nach erfolgter Telefonberatung zur Nikotinentwöhnung sowie nach Einnahme von Nikotinersatz-Präparaten, bei Rauchern die an Lungenscreening-Programmen teilnehmen, in Zusammenhang mit der Kosteneffizienz evaluiert. 818 Patient:innen wurden dazu in die Studienarme „intensiv“ und „minimal“ randomisiert (8 vs. 3 Telefonberatungen, 8 vs. 2 Wochen Nikotinersatztherapie, NRT). Sowohl Eigenberichte als auch biochemisch verifizierte 7-Tage-Abstinenz wurden 3 und 6 Monate nach Randomisierung ermittelt.
Ergebnisse: Die Teilnehmer:innen gaben 48,0 (SD = 17,1) „pack years“ an; 51,6 % waren nach < 30 Tagen nicht zum Abbruch des Rauchens bereit. Die selbstberichteten 3-Monats-Abbruchraten waren im “intensiv”-Studienarm signifikant höher (14,3 % vs. 7,9 %, OR = 2,00 [1,26; 3,18]), was auch mittels bio-verifizierter Abstinenz bestätigt wurde (9,1 % vs. 3,9 %, OR = 2,70 [1,44; 5,08]). Die intensive Beratung war effizienter bei jenen Teilnehmer:innen mit stärkerer Nikotinabhängigkeit, normalen Screening-Resultaten, höherem Engagement bei der Beratung und bei höherer NRT. Die Abstinenzraten nach 6 Monaten waren in beiden Gruppen ähnlich (OR = 1,2 [0,68; 2,11]). Die Beratungskosten für „intensiv“ und „minimal“ betrugen 380,23 $ und 144,93 $ pro Person. Die 8-wöchige Beratung war mit höheren Kosten pro Abbruch verbunden als die 3-wöchige (5.325 $ vs. 2.432 $). Auf die Lebenszeit projiziert waren beide Beratungsmethoden kostengünstiger bei gleichzeitig mehr Überlebenden als durch das Lungenkrebs-Screening alleine.
Fazit: Die 8-wöchige Telefonberatung in Kombination mit NRT im Rahmen von Lungen-Screening-Programmen ist eine (kosten-)effiziente Strategie um die kurzfristige Raucherentwöhnung zu erhöhen.
“A Randomized Trial of Telephone-Based Smoking Cessation Treatment in the Lung Cancer Screening Setting”, Abstract: OA10.03