Unterschiedliche Autoantikörper sind bei RA-Patienten bisher gefunden worden, lediglich Rheumafaktoren (RF) und Antikörper gegen citrullinierte Peptide, zum Beispiel Anti-CCP, werden gegenwärtig in der Routinediagnostik eingesetzt. Für die Diagnose einer rheumatoiden Arthritis wird üblicherweise der Rheumafaktor vom Typ IgM bestimmt, dieser hat eine Sensitivität von 80 % und eine Spezifität von 85 %. Bis zu 20 % der RA-Patienten bleiben während ihres gesamten Krankheitsverlaufes Rheumafaktor-negativ (seronegative RA). Die Sensitivität von Anti-CCP ist vergleichbar mit dem Rheumafaktor, die Spezifität ist allerdings höher (ca. 95 %). Anti-CCP kann auch bei Rheumafaktor-negativen Patienten nachgewiesen werden. Die Blutsenkungsgeschwindigkeit (BSG) und das C-reaktive Protein (CRP) sind gewöhnlich in der aktiven Krankheitsphase erhöht.
Aus dem niedergelassenen Bereich werden über Spezialambulanzen Anforderungen, die das klassische Spektrum umfassen, angenommen.
Die Entwicklung in der Autoimmundiagnostik ist eine kontinuierliche. Es werden laufend neue Tests zur Bestimmung diverser Antikörper angeboten. In unserem Labor wurde in den letzten zwei Jahren eine Reihe neuer Untersuchungen in der Autoimmunologie etabliert, beispielsweise der Leberblot zur Differenzierung autoimmunologischer Lebererkrankungen wie die Autoimmunhepatitis und primär biliäre Zirrhose. Zur Differentialdiagnose von M. Crohn und Colitis Ulcerosa stehen Anti-Saccharomyces-cerevisiae-Antikörper (ASCA) zur Verfügung, auf dem Gebiet der Dermatologie für Pemphigus/Pemphigoid-Erkrankungen Desmoglein-1, Desmoglein-3, Envoplakin und die bullösen Pemphigoid-Antigene BP180 und BP230. Zur weiteren Abklärung von einem Diabetes stehen Nachweise für Glutaminsäure Decarboxylase Antikörper (GAD), Tyrosin-Phosphatase-Antikörper (IA2) und Insulin-Antikörper zur Verfügung. In der Neurologie gibt es zum Nachweis von Myositiden einen Myositis-Blot, für paraneoplastische neurologische Symptome einen neuronalen Antigen-Blot, für periphere Neuropathien einen Gangliosid-Blot, zur Diagnose einer Enzephalitis können Anti-Glutamat-Rezeptor (Typ NMDA)-Antikörper bestimmt werden.
Point-of-Care-Tests sind derzeit in der Autoimmunologie noch nicht etabliert.