Metformin verbessert Überlebensprognose von Krebspatienten

Diabetes Care 2012 Feb; 35:299–304 [Epub 2012 Jan 20]
Mortality After Incident Cancer in People With and Without Type 2 Diabetes. Impact of metformin on survival
Currie CJ, Poole CD, Jenkins-Jones S, Gale EAM, Johnson JA, Morgan CL

 

Für diese retrospektive Kohortenstudie wurden die Daten von 112.408 Patienten (darunter 8.392 mit Typ-2-Diabetes), die zwischen 1990 und 2009 an Krebs erkrankt waren, in allgemeinmedizinischen Praxen in Großbritannienanalysiert. Diabetes war mit einer insgesamt signifikant höheren Tumormortalität assoziiert (Hazard Ratio[HR] = 1,09), wobei vor allem Karzinome der Brust und der Prostata bei Diabetikern mit einem signifikant erhöhten Mortalitätsrisiko verbunden waren (HR = 1,32 bzw. 1,19); dagegen hatten Diabetespatienten mit Lungenkrebs eine bessere Überlebensprognose als Nichtdiabetiker (HR = 0,84). Im Vergleich zu Patienten unter Metformin-Monotherapie hatten jene, die mit einem Sulfonylharnstoff (HR = 1,48) oder mit Insulin (HR = 1,33) in Monotherapien behandelt wurden, ein signifikant erhöhtes Krebsmortalitätsrisiko. Bei Patienten, die einen Sulfonylharnstoff bzw. Insulin in Kombinationstherapie mit Metformin erhielten, war das Mortalitätsrisiko im Vergleich mit der Metformin-Monotherapie nicht signifikant erhöht (HR=1,08 bzw. 1,28)

Kommentar – Prim. Univ. Prof. Dr. Guntram Schernthaner

Die Kohortenstudie von Curie et al. passt sehr gut zur bisherigen Datenlage. Die Ergebnisse bestätigen die allgemein schlechtere Prognose von Patienten mit Typ-2-Diabetes nach inzidierter Krebserkrankung, und sie unterstützen die These, dass Metformin im Vergleich zu Sulfonylharnstoffen und Insulin die Prognose von Tumorpatienten günstig beeinflusst bzw. mögliche ungünstige Effekte von „Insulin-providing therapies“ abschwächen kann. Allerdings war die Hazard Ratio für tumorassoziierte Mortalität unter Insulin-Metformin-Kombinationstherapie im Vergleich zur alleinigen Insulintherapie nur unwesentlich erniedrigt. Die grundsätzliche Empfehlung, die Insulintherapie bei Patienten mit Typ-2-Diabetes nach Möglichkeit mit Metformin zu kombinieren, um das Krebsrisiko zu reduzieren, kann nach den Ergebnissen dieser Kohortenstudie nicht ohne weiteres auf Patienten mit manifester Tumorerkrankung ausgeweitet werden.