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Erscheinungsdatum:28.9.2022
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Herausgeber:Österreichische Diabetes Gesellschaft, Univ.-Prof. Dr. Guntram Schernthaner
Die aktuelle Ausgabe von DIABETES FORUM widmet sich aktuellen Themen der Diabetologie. Eines dieser Hot Topics ist mit Sicherheit der Zusammenhang zwischen Diabetes und onkologischen...
Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen! Ich hoffe, dass Sie den Sommer zum Energietanken für die kommenden Monate und Aufgaben nutzen konnten. Der Leitlinienausschuss der ÖDG hat im...
Sie haben Interesse an der Diabetologie oder stehen bereits in diabetologischer Ausbildung? Dann möchten wir Sie sehr gerne auf die neu gegründeten Young Diabetologists (YD) aufmerksam...
Nachhaltiger Nutzen für Patient:innen, das Gesundheitssystem und die Umwelt: Telemedizin ist in der Diabetologie praktikabel und gut einsetzbar. Jedoch bestehen noch Hürden, um sie...
Höheres Lebensalter, sozioökonomische Benachteiligung, männliches Geschlecht sowie chronische Erkrankungen wie Diabetes mellitus und nichtkaukasische Ethnie scheinen mit einem...
Metformin ist ein hervorragendes Antidiabetikum mit einer HbA1c-Senkung von ca. 1,5% und einem sehr günstigen Nebenwirkungsprofil. Neben der Blutzuckersenkung wirkt sich...
Patient:innen mit Diabetes mellitus zeigen in vielen Studien eine erhöhte Inzidenz von Tumorerkrankungen. Tumorerkrankungen gehören zu den häufigsten Todesursachen bei Patient:innen mit...
Ab dem 65. Lebensjahr sollte mittels MMSE/MoCA erhoben werden, ob kognitive Einschränkungen vorliegen. Therapiedeeskalation: HbA1c-Ziel bei manifester Demenz ≤ 8,5 %. Menschen mit T2D und Demenz scheinen von einer Therapie mit DPP-4-Inhibitoren, GLP-1-Agonisten und SGLT2-Inhibitoren zu profitieren. Sulfonylharnstoffe sind zu vermeiden.
In Österreich entwickeln etwa 25 % aller Patient:innen mit Typ-2-Diabetes eine nichtdialysepflichtige diabetische Nierenerkrankung, ca. 25 % der Neuzugänge zur Dialyse sind dem Diabetes geschuldet. In den KDIGO-Leitlinien 2020 werden SGLT2-Inhibitoren bei CKD-Patient:innen mit Diabetes empfohlen (Evidenzgrad 1A). Trotz großer Fortschritte auf dem Gebiet der diabetischen Nierenerkrankung muss derzeit offen...
Das Vorliegen eines Diabetes mellitus hat signifikante Auswirkungen auf Knochenqualität und Frakturrisiko. Durch gezieltes Screening, leitliniengerechte Therapie und bewusste Auswahl der Antidiabetika kann das individuelle Frakturrisiko maßgeblich beeinflusst werden.
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