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In Teil 4 unserer Serie beschäftigten wir uns mit dem Thema der Lipide und dem Erreichen des Zielwertes für das LDL-Cholesterin. Im Rahmen der notwendigen Intervention mit einem Statin konnte der Patient ein LDL-C von 42 mg/dl erreichen. Im fünften und letzten Teil treten nun eine Hypertonie sowie eine hypertensive und eine koronare Herzkrankheit hinzu. Dies erfordert eine Therapieanpassung entsprechend dem nun...
Ernährungs- und Gewichtsmanagement werden gemeinsam mit körperlicher Aktivität im Rahmen der Behandlung des Diabetes mellitus Typ 2 explizit als unabdingbare Basismaßnahmen im Rahmen der sogenannten Lebensstilintervention angesehen. Im dritten Teil der Patient’s Journey dieses Jahres haben wir uns – nach Bewegung (Teil 1) und gesunder Ernährung (Teil 2) – mit dem Thema Gewichtsreduktion durch Ernährung...
Ernährungs- und Gewichtsmanagement werden gemeinsam mit körperlicher Aktivität im Rahmen der Behandlung des Diabetes mellitus Typ 2 explizit als unabdingbare Basismaßnahme im Rahmen der sogenannten Lebensstilintervention angesehen. Im ersten Teil der Patient’s Journey dieses Jahres haben wir uns mit dem Thema der Bewegung beschäftigt, im zweiten Teil mit dem Thema „gesunde Ernährung“ – nun folgt das...
Ernährungs- und Gewichtsmanagement werden gemeinsam mit körperlicher Aktivität explizit als unabdingbare Basismaßnahme im Rahmen der sogenannten Lebensstilintervention in der Behandlung des Diabetes mellitus Typ 2 angesehen. Im ersten Teil der Patientʼs Journey dieses Jahres haben wir uns mit dem Thema „Bewegung“ beschäftigt – nun folgt die „Ernährung“. Das Thema der Gewichtsreduktion und Diäten...
Körperliche Aktivität, Bewegung, Sport und Training gelten nicht nur als an und für sich gesund, sondern werden im Rahmen der Behandlung des Diabetes mellitus Typ 2 explizit –gemeinsam mit Ernährung und Gewichtsmanagement als „Lebensstilintervention“ bezeichnet – als unabdingbare Basismaßnahme angesehen. Dabei bleibt allerdings in vielen Empfehlungen Art und Ausmaß der Aktivität ebenso unklar wie...
Was bisher geschah Vor 16 Jahren wurde bei unserem damals 57-jährigen Patienten (damals Raucher mit bestehender COPD) ein Typ-2-Diabetes diagnostiziert. Er wies familienanamnestisch väterlicherseits eine KHK (STEMI) und mütterlicherseits einen Typ-2-Diabetes auf. Nach initialer Lebensstilberatung wurde leitliniengemäß eine medikamentöse Behandlung zur Verbesserung von Blutzucker, Blutdruck und Lipidprofil...
Was bisher geschah Vor 11 Jahren wurde bei unserem damals 57-jährigen Patienten ein Typ-2-Diabetes diagnostiziert. Er war Raucher (mit bestehender COPD) und wies familienanamnestisch väterlicherseits eine KHK (STEMI) und mütterlicherseits einen Typ-2-Diabetes auf. Nach initialer Lebensstilberatung begann der Patient mit leichtem Ausdauer- (Nordic Walking) und moderatem Krafttraining. Anschließend wurden...
Was bisher geschah Vor 7 Jahren wurde bei unserem damals 57-jährigen Patienten ein Typ-2-Diabetes diagnostiziert. Er war Raucher (42 Pack-Years) mit bestehender COPD, welche von lungenfachärztlicher Seite mit Foster® (Beclometason und Formoterol) sowie Berodual® (Fenoterolhydrobromid und Ipratropium) als Bedarfsmedikation behandelt wurde. Familienanamnestisch liegen eine KHK des Vaters (STEMI)...
Was bisher geschah: Vor 5 Jahren wurde bei unserem damals 57-jährigen Patienten ein Typ-2-Diabetes diagnostiziert. Er ist Raucher (42 Pack-Years) mit bestehender COPD, welche von lungenfachärztlicher Seite mit Foster® (Beclometason und Formoterol) sowie Berodual® (Fenoterolhydrobromid und Ipratropiumbromid) als Bedarfsmedikation behandelt wurde. Familienanamnestisch liegt eine KHK des...
Neue Serie in 5 Teilen: Die Behandlung des Typ-2-Diabetes wird aufgrund der stetig wachsenden Zahl an Therapieoptionen immer komplexer. Evidenzbasierte Therapieentscheidungen sollen anhand der langjährigen Fallgeschichte eines Patienten mit Typ-2-Diabetes in dieser Serie praxisnahe veranschaulicht werden.
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