Alles Clara ist eine App, die niederschwellige, anonyme Unterstützung bei Pflegefällen direkt vom Smartphone aus bietet. Über Chat, Telefonie und Videotelefonie ermöglicht die App persönliche Beratung und Begleitung durch erfahrene, geschulte Berater:innen aus Pflege und Psychologie. So profitieren sowohl Angehörige als auch Berater:innen von zeitlicher Flexibilität und Entlastung. Durch den Aufbau einer stabilen Online-Beratungsinfrastruktur strebt Alles Clara danach, eine nachhaltige digitale Sozialdienstleistung, die für alle Menschen in Österreich zugänglich zu machen.
Das österreichische Startup AURIMOD präsentierte sein schmerzlinderndes Produkt Vivo, ein aurikuläres Vagus-Nerv-Stimulationsgerät, das hinter dem Ohr platziert wird und mittels winziger Nadeln, die in die Ohrmuschel eingesetzt werden, elektrische Impulse an den Vagus-Nerv abgibt. Die begleitende Vivo Pal App enthält unter anderem ein Schmerztagebuch und bietet einen neuen, digitalisierten Ansatz, mit Schmerzen umzugehen.
Die CAATS Social-Health-Cloud hat zum Ziel, die Kommunikation und Organisation zwischen Angehörigen, Kund:innen, Betreuer:innen und Vermittlungsagenturen im Pflege- und Betreuungsbereich zu erleichtern. Dies umfasst neben Kommunikationsmöglichkeiten auch Weiterbildungen und digitale Dokumentation und Verwaltung. Durch eine einzigartige Matching-Funktion wird dabei die ideale Betreuung der Kund:innen garantiert.
Die Computer-gestützte Erkennungssoftware contextflow soll Radiolog:innen bei der Diagnose von Tumoren der Lunge, Lungenerkrankungen und COPD unterstützen. Contexflow ermöglicht die frühzeitige Erkennung von Lungenkarzinomen durch die Detektion, Visualisierung und Klassifizierung von Rundherden. Mithilfe eines Malignitäts-Scorings, kann Radiolog:innen dabei geholfen werden, verdächtige Rundherde zu erkennen, indem basierend auf tausenden Vergleichswerten die Wahrscheinlichkeit bestimmt wird, ob ein Rundherd gut- oder bösartig ist. Damit kann, laut Studiendaten, Lungenkrebs bis zu einem Jahr früher erkannt werden.
drd ist eine telemedizinische Plattform, mit der sofortige Hausarztgespräche ohne lange Wartezeit oder Terminreservierung geführt werden können. Gegen eine monatliche Gebühr von 10 € können Nutzer:innen den Hausarztservice in Anspruch nehmen, unkompliziert Fachärzt:innen aus ganz Österreich kontaktieren, sowie Rezeptüberweisungen ohne zeitliche Verzögerung bei der Apotheke abholen.
heartfish, ein digitales Tool zur Unterstützung der medizinischen Trainingstherapie, unterstützt Ärzt:innen dabei, diese Therapie gezielt bei Patient:innen bei kardiometabolischen Erkrankungen, Brustkrebs und MS einzusetzen. Die zwei grundlegenden Funktionen der Heartfish-App sind dabei ein Trainings- und Vitaltagebuch sowie indikationsspezifische Videopost-Inhalte in denen die medizinische Trainingstherapie erklärt wird.
Die Software PriorizR ist eine bedarfsorientierte Wartelistenverwaltung, die den individuellen Behandlungsbedarf der Patient:innen berücksichtigt. Patient:innen werden nach Dringlichkeit der Beschwerden priorisiert und dabei gleich passgenaue Vorschläge für die Art der Behandlung erbracht. Der dabei eingesetzte Score-Rank-Match Prozess übernimmt den administrativen Aufwands der Wartelistenverwaltung, was die Wartezeit für Patient:innen mit schweren Beschwerden verkürzen und sie somit entlasten soll.
PROSOMA hat mit Living Well Plus ein psychoonkologisches Versorgungsprogramm entwickelt, das sich der mentalen Gesundheit und Resilienz von Krebspatient:innen widmet. Die im Programm enthaltene App bietet verschiedenen Lektionen zur Stressreduktion, Angstbewältigung und Linderung von Depressionssymptomen sowie persönliche Erfahrungsberichte von anderen Betroffenen. Zusätzlich dazu werden den Nutzer:innen Psycholog:innen zur Seite gestellt, die sie psychoonkologisch individuell und persönlich begleiten.
Der TBM CareManager von TELBIOMED bietet eine integrierte Versorgung von Patient:innen mit chronischen Krankheiten. Diese Telehealth-Lösung besteht aus einem Datenmanagementsystem, einer App, die eine aktive Einbindung der Patient:innen in den Behandlungsprozess ermöglicht und einer Entscheidungsunterstützungssoftware, die die Daten für Therapienetzwerke wie Ambulanzen, Ärzt:innen und Pflegekräfte aufarbeitet.
Im abschließenden Publikumsvoting konnte sich der TBM CareManager durchsetzen und die meisten Stimmen erzielen. Geschäftsführer Peter Kastner freute sich sichtlich über die Auszeichnung und durfte den Preis persönlich übernehmen.