Diplomfortbildung in der Rheumatologie

Diplomfortbildung in der Rheumatologie

Gicht 2024

Diagnose und Therapie der
Psoriasisarthritis | 2 DFP-Punkte

Österreichischer Rheumatologie-Report 2023

Editorial

Kollagenosen – hochkomplexe Autoimmunerkrankungen

J. Smolen et al. 25.11.2011

Themenschwerpunkt dieses Heftes sind die Kollagenosen, wobei schon die
Bezeichnung wenig befriedigt.

Focus: Kollagenosen

Neue Therapieformen für Patientinnen mit SLE

W. Graninger 25.11.2011

Es tut sich was! Seit Jahrzehnten wurde das erste neue Medikament mit der Indikation systemischer Lupus erythematodes (SLE) von der FDA und der EMA zugelassen. Bringt es die Lösung für unsere Patientinnen?

Focus: Kollagenosen

Nierenbeteiligung bei Kollagenosen

G. Stummvoll 25.11.2011

Die Nephritis ist eine gefürchtete Organbeteiligung beim systemischen Lupus erythematodes (SLE). Eine richtige und rechtzeitige Diagnose, gefolgt von einer Therapie mit Steroiden und Immunsuppressiva, kann das chronische Nierenversagen in den meisten Fällen verhindern. Die Therapie ist abhängig vom Biopsieergebnis; Cyclophosphamid ist meist das Mittel der Wahl, an Alternativen mit weniger Toxizitätsrisiko wird...

Focus: Kollagenosen

Dermatomyositis – State oft the Art und neue Therapiekonzepte

T. Karonitsch 25.11.2011

Die idiopathischen entzündlichen Myopathien oder auch Myositiden sind eine heterogene Gruppe von Muskelerkrankungen, die, wenn nicht adäquat behandelt, durch fortschreitende Muskelschwäche gekennzeichnet sind. Aufgrund der Unterschiede, sowohl in der Klinik als auch in der Histologie, werden folgende Subtypen unterschieden: Polymyositis (PM), Dermatomyositis (DM) und Einschlusskörperchenmyositis (IBM,...

Focus: Kollagenosen

Sjögren-Syndrom – ein Enigma

C. Zimmermann 25.11.2011

Sjögren-Syndrom ist eine exokrine Autoimmunerkrankung unklarer Ursache mit hochvariablem Verlauf, meist mit lokoregionalen Manifestationen, aber gelegentlich auch schweren Verläufen mit Beteiligung vieler Organsysteme und polyklonaler B-Zell-Aktivierung. Die Krankheit ist mit einem gehäuften Auftreten von B-Zell-Lymphomen assoziiert.

Focus: Kollagenosen

Gerontorheumatologie – Entzündlicher Rheumatismus im Alter

M. Köller 25.11.2011

Die Inzidenz der rheumatoiden Arthritis (RA) steigt mit dem Alter und gipfelt zwischen der 4. und 6. Lebensdekade. Einer finnischen Kohortenstudie folgend hat sich das Durchschnittsalter zu Krankheitsbeginn von ca. dem 50. auf das 60. Lebensjahr verschoben. Zusammen mit der steigenden Lebenserwartung in den westlichen Industrieländern muss davon ausgegangen werden, dass die Zahl der zu behandelnden älteren...

Focus: Kollagenosen

Schmerz in der Rheumatologie

J. Sautner 25.11.2011

Da der Überbegriff Rheuma und die Rheumatologie an sich auf den altgriechischen Begriff „rheo – ich fließe“ als Beschreibung für fließende, reißende bzw. ziehende Schmerzen zurückgehen, ist die Beschäftigung mit dem Schmerz an sich für dieses Fachgebiet unabdingbar.

Wissenschaft aktuell

Grundlagen der Pharmakoökonomie

M. Schöls 25.11.2011

Als Teilgebiet der Gesundheitsökonomie befasst sich die Pharmakoökonomie mit der Bewertung von medikamentösen Therapien. Konfrontiert mit ständig wachsenden Behandlungskosten im Gesundheitswesen durch neue Therapien und eine steigende Lebenserwartung werden – über die in klinischen Studien erhobene Effektivität medizinischer Interventionen hinaus – auch deren ökonomische Auswirkungen analysiert.

SERIE Biologika und neue synthetische Moleküle in der Rheumatologie

Anti-B-Zell-Therapie von rheumatischen Erkrankungen

C. Scheinecker 25.11.2011

B-Zellen sind aus mehreren Gründen an der Pathogenese von verschiedenen autoimmunologisch mediierten rheumatischen Erkrankungen beteiligt und stellen daher ein viel versprechendes Target für therapeutische Ansätze dar.

 



Schließen