Diplomfortbildung in der Rheumatologie

Diplomfortbildung in der Rheumatologie

Gicht 2024

Diagnose und Therapie der
Psoriasisarthritis | 2 DFP-Punkte

Österreichischer Rheumatologie-Report 2023

Editorial

Rheumatologie und Allgemeinmedizin: Gemeinsam die Patientenbetreuung optimieren

K. Redlich et al. 19.12.2013

Eine optimale Versorgung von Patienten, die an rheumatischen Erkrankungen leiden, kann nur in Zusammenarbeit verschiedener Fachrichtungen gewährleistet werden. Von zentraler Bedeutung sind dabei die Allgemeinmediziner. Sie sind erste Anlaufstelle für Patienten, die in aller Regel vor allem an Schmerzen der Gelenke, Sehnen, Bänder oder Muskeln leiden. Schwierig ist es aber, die richtige Verdachtsdiagnose zu...

Focus: Rheumatologie und Allgemeinmedizin

Wie kann die Zusammenarbeit zwischen Allgemeinmedizinern und Rheumatologen verbessert werden?

S. Hinger 19.12.2013

Welche Wünsche haben Allgemeinmediziner an Rheumatologen und umgekehrt? Wo sollte die Zusammenarbeit verbessert werden? Und vor allem: wie kann die Patientenbetreuung verbessert werden? Diese Fragen diskutierten die beiden Allgemeinmediziner Dr. Wolfgang Spiegel und Frau Dr. Andree Wilhelm-Mitteräcker (beide aus Wien) mit dem niedergelassenen Rheumatologen Dr. Rudolf Puchner (Wels) und dem Kliniker Univ.-Prof. Dr....

Focus: Rheumatologie und Allgemeinmedizin

Fragen aus der Praxis: „Wanderarthralgien“ ohne positiven Bluttest

K. Redlich 19.12.2013

Im Sinne eines stärkeren Dialoges zwischen Allgemeinmedizin und Rheumatologie haben wir vor einigen Monaten unsere Leser gebeten, uns einerseits konkrete Fragen oder Fälle aus der Praxis zu schicken oder rheumatologische Themen zu nennen, die insbesondere für den Allgemeinmediziner in der täglichen Praxis besonders relevant sind. Wir bedanken uns sehr herzlich bei Herrn Dr. Adam Wais, Allgemeinmediziner in...

Focus: Rheumatologie und Allgemeinmedizin

Polypharmazie und rheumatologische Therapien bei älteren Patienten

M. Köller 19.12.2013

Ältere Patienten mit rheumatischen Beschwerden weisen oft Komorbiditäten auf, die ebenso wie die dadurch bedingten Begleitmedikationen in der Therapieentscheidung zu berücksichtigen sind. NSAR sind beim älteren Rheuma-Patienten auch wegen des kardio-zerebrovaskulären Risikos mit Vorsicht einzusetzen. Die Nierenfunktion ist in Hinblick auf eine krankheitsmodulierende Basistherapie mit MTX zu beobachten. Auch...

Focus: Rheumatologie und Allgemeinmedizin

Europäische Behandlungsstandards für rheumatoide Arthritis und Arthrose – eine Entwicklung aus Österreich

T. Stamm et al. 19.12.2013

Eine europäische Arbeitsgruppe hat im Rahmen des eumusc.net-Projektes evidenzbasierte, anwenderfreundliche Behandlungsstandards für rheumatoide Arthritis (RA) und Arthrose entwickelt. Damit soll ein Beitrag zur Harmonisierung der Behandlung in Europa geleistet und die muskuloskelettale Gesundheit in Europa verbessert werden. Die Standards in verständlicher Sprache sollen evidenzbasiertes Wissen auch für...

Focus: Rheumatologie und Allgemeinmedizin

Neue Therapien für die ­ANCA-assoziierte Vaskulitis

G. Stummvoll 19.12.2013

Die schwere AAV ist eine akut lebensbedrohliche Situation und muss umgehend behandelt werden. Neben den bekannten Schemata mit Cyclophosphamid (+ Steroiden) ist für die GPA (M. Wegener) und die MPA (Micro PAN) ein alternatives Behandlungskonzept mit Rituximab (+ Steroiden) gut untermauert und kann besonders bei jungen Patientinnen im gebärfähigen Alter und bei Kontraindikationen gegen Cyclophosphamid angewandt...

Rheumatologie und Neurologie

Neurologische Symptome bei internistisch-immunologischen Krankheitsbildern

T. Berger 19.12.2013

Aufgrund der Breite des Themas fokussiert diese Übersicht zu zentralnervösen Manifestationen internistisch-­immunologischer Krankheitsbilder auf Systemerkrankungen, die zum Formenkreis rheumatologischer und ­vaskulitischer Erkrankungen gehören.Beispielgebend für immunologisch bedingte Systemerkrankungen mit neurologischer Symptomatik werden der neuropsychiatrische systemische Lupus erythematodes, die...

SERIE Off-Label-Indikationen von Biologika, abseits von Phase III

Riesenzellarteriitis

J. Zwerina 19.12.2013

Der Goldstandard der Therapie der Riesenzellarteriitis (RZA) ist die Glukokortikoid-Monotherapie, die mit dem ­Risiko von Toxizität und Rezidiven behaftet ist. Fallserien beschreiben die Wirksamkeit der IL-6R-Blockade als steroidsparende Therapie bei komplizierten ­RZA-Verläufen. Einzelne Patienten wurden erfolgreich mit IL-1-Antagonisten oder B-Zell-Depletion behandelt, während die ­TNF-Blockade in zwei...