Diplomfortbildung in der Rheumatologie

Diplomfortbildung in der Rheumatologie

Aktuelle Diagnostik und
Therapie der Polymyalgia
rheumatica | 3 DFP-Punkte

Diagnose und Therapie der
Psoriasisarthritis | 2 DFP-Punkte

Österreichischer Rheumatologie-Report 2023

Erscheinungsdatum:
3.4.2017

Herausgeber:
o. Univ.-Prof. Dr. Josef Smolen, Klinische Abteilung für Rheumatologie, Universitätsklinik für Innere Medizin III, Medizinische Universität Wien

Editorial

Rheumatoide Arthritis

Kurt Redlich et al. 3.4.2017

Unser Fach, die Rheumatologie, unterliegt einem starken Wandel.

Focus: Rheumatoide Arthritis

Können wir die rheumatoide Arthritis verhindern?

Daniel Aletaha 3.4.2017

Rheumatoide Arthritis muss früh behandelt werden, um die Zerstörung der Gelenke zu minimieren. Die Hypothese, dass eine Therapie vor dem Auftreten der typischen Gelenkentzündungen die Erkrankung ­vielleicht sogar verhindern kann, beschäftigt die rheumatologische Welt seit Langem. Auch rezente Studien mit sehr effektiven Medikamenten erlauben uns immer noch nicht, diese Frage mit Ja zu beantworten. Weitere...

Focus: Rheumatoide Arthritis

Subklinische RA? Was tun, wenn Ultraschall positiv, aber wenig/keine Klinik?

Rusmir Husic 3.4.2017

Die klinische Relevanz der sonografisch nachweisbaren Restsynovitis hängt von der gesamten klinischen ­Situation ab. Ein Biologika-Absetzversuch bei Patienten mit Restsynovitis sollte mit besonderer Vorsicht erfolgen.

Focus: Rheumatoide Arthritis

RA: Womit beginnen?

Clemens Maria Scheinecker 3.4.2017

Auch in der Ära der Biologika stellt Methotrexat (MTX) nach wie vor ein sehr effektives DMARD zur Behandlung der RA dar. In den EULAR-Empfehlungen zum Management der RA wird MTX zur First-Line-Therapie bei aktiver RA ­empfohlen. Das Nebenwirkungsprofil von MTX ist zu beachten. Regelmäßige Kontrollen und die Beachtung von Kontraindikationen sind notwendig.

Focus: Rheumatoide Arthritis

RA: Was tun, wenn ein DMARD versagt?

Josef Hermann 3.4.2017

Mehr als die Hälfte aller RA-Patienten, die eine MTX-Monotherapie erhalten, erreicht nicht das Therapieziel einer Krankheitsremission. In Abhängigkeit von vorhandenen Risikofaktoren für eine schlechte Prognose der RA sollten diese Patienten unterschiedlich behandelt werden.

Focus: Rheumatoide Arthritis

RA: Was tun, wenn das erste Biologikum versagt?

Josef Hermann 3.4.2017

Zur Therapie der rheumatoiden Arthritis stehen mehrere biologische DMARDs mit unterschiedlichen ­Wirkmechanismen zur Verfügung. Bei ungenügender Wirksamkeit einer Kombinationstherapie von synthetischen mit einem biologischen DMARD wird der Wechsel auf ein anderes biologisches DMARD empfohlen. Welches biologische DMARD dabei gewählt wird, bleibt dem betreuenden Rheumatologen überlassen, da nach einem Wechsel des...

Focus: Rheumatoide Arthritis

Treat to Target – Bewertung eines Konzeptes

Helga Radner 3.4.2017

Das Treat-to-Target-(T2T-)Konzept (Festsetzen eines Therapieziels, regelmäßiges Überprüfen des Erreichens und Adaptierung der Behandlung bei Nichterreichen) ist eine wichtige Säule in der Behandlung von chronischen ­Erkrankungen. Bei der rheumatoiden Arthritis konnte gezeigt werden, dass durch Implementierung von T2T-Strategien eine ­Reduktion von Krankheitsaktivität erzielt und auch Outcomes wie...

Organe

Rheuma und das Auge

Beate Langner-­Wegscheider 3.4.2017

Das frühzeitige Erkennen okulärer Beteiligungen bei rheumatischen Erkrankungen kann irreversible Schäden am Auge und einen damit einhergehenden Visusabfall bis hin zur Erblindung verhindern. Intraokulare Entzündungen können auch die Erstmanifestation rheumatologischer Systemerkrankungen sein und sollten den Ophthalmologen hellhörig machen. Die interdisziplinäre Zusammenarbeit ist maßgeblich für den...

Aktuell

Versorgungkonzepte in der Rheumatologie

Rudolf Johannes Puchner 3.4.2017

Eine gute Zusammenarbeit zwischen Hausärzten und internistischen Rheumatologen und ein erleichterter und rascher Zugang zum Spezialisten sind für eine optimale Versorgung notwendig. Eine entsprechende Zahl von motivierten internistischen Rheumatologen ist dafür eine wichtige Voraussetzung.

SERIE Biologika und neue synthetische Moleküle in der Rheumatologie

IL-17-Blockade in Spondylarthropathien

Michael Bonelli 3.4.2017

IL-17-Blockade stellt einen vielversprechenden und sicheren Therapieansatz in der Behandlung von Spondylarthropathien dar.

 



Schließen

Inhaltsverzeichnis FdR 01|2017