Patientinnenpopulationen und Therapien: 15 Patientinnen wurden in der ersten Phase-II-Studie mit Docetaxel 25 mg/m2 und Irinotecan 55 mg/m2 am Tag 1+8+15 alle 4 Wochen behandelt. In der zweiten Phase-II-Studie erhielten 12 Patientinnen liposomales Doxorubicin +/– Gemcitabin + G-CSF.
Resultate: Beide Studien wurden wegen exzessiver Toxizität vorzeitig abgebrochen.
Bei der Kombination von Irinotecan und Docetaxel traten eine Grad-4-Diarrhö bei 5 Patientinnen und eine Grad-4-Neutropenie bei 3 Patientinnen auf. 2 Patientinnen entwickelten eine Beckenvenenthrombose. 2/15 Patientinnen wiesen eine Remission auf. Das mediane Überleben betrug 10 Monate. Liposomales Doxorubicin +/– Gemcitabin + G-CSF: febrile Neutropenie Grad 4 bei 2 Patientinnen, Neutropenie Grad 3–4 bei 6 Patientinnen, Thrombozytopenie Grad 4 bei 2 Patientinnen. Bei den ersten 12 Patientinnen wurden 11 schwerwiegende Ereignisse beobachtet. 2 der 12 Patientinnen wiesen eine partielle Remission auf. Das mediane Überleben betrug 10 Monate.
FAZIT: Die beiden Therapieschemata können Patientinnen mit platinresistentem bzw. -refraktärem Rezidiv aufgrund geringer Effektivität und ausgeprägter Toxizität nicht empfohlen werden