Rhythmologie – Highlights Tag 2

Doz. Dr. Christoph Schukro

Frühes Vorhofflimmer-Rezidiv als negativer Prädiktor für Langzeit-Erfolg nach einer ersten Pulmonalvenenisolation

Mraz T et al., Wien, AT, Abstract # P1518

Bislang konnten nur wenige Prädiktoren für den Langzeiterfolg nach Pulmonalvenenisolation (PVI) definiert werden. In dieser retrospektiven Studie konnte erstmals dokumentiert werden, dass auf Basis einer Multivariat-Analyse das frühe Auftreten eines Vorhofflimmerns (AF) innerhalb der ersten 3 Monate nach erfolgter erster PVI (sog. Blanking Periode) der einzige unabhängige Prädiktor für AF-Rezidive im Langzeitverlauf war. Bedeutung für die Praxis: Ein frühes Vorhofflimmer-Rezidiv innerhalb der ersten 3 Monate ist ein prognostischer Faktor für den Langzeitverlauf nach erfolgter erster PVI.

 

Dr. Thomas Hofbauer

Linksatriale Ablation verringert Rezidive atrialer Arrhythmien

Poole J et al., Seattle, USA, Abstract # 1325

In der CABANA-Studie wurden 2.204 Patienten mit paroxysmalem oder persistierendem Vorhofflimmern 1:1 zu entweder linksatrialer Ablation oder pharmakologischer, antiarrhythmischer Therapie randomisiert. Nach einem Follow-up von 5 Jahren zeigte sich in der Ablationsgruppe eine ~50 %ige Reduktion (HR 0,53, 95 % CI 0,46-0,62, p < 0,001) für Rezidive atrialer Arrhythmien, ohne dabei allerdings den primären Endpunkt (Tod, schwerer Schlaganfall, schwere Blutung und Herzkreislaufstillstand) zu beeinflussen. Bedeutung für die Praxis: CABANA unterstreicht den Nutzen linksatrialer Ablation für die Rezidivprophylaxe des Vorhofflimmerns. Die Ergebnisse könnten helfen, Polypharmazie zu vermeiden.