Dr. Christina Binder
Mueller C.E., Basel, CH; Abstract # 3178
Die vorliegende randomisierte Studie untersuchte die Wirkung eines zusätzlichen frühzeitigen, individualisierten Therapieregimes mit vasodilatierenen Substanzen (Nitrate, Hydralazin, ACE-Hemmer, Angiotensin-Rezeptor Blocker, Sacubitril/Valsartan) bei Patienten mit akut dekompensierter Herzinsuffizienz. Obwohl die Therapie gut toleriert wurde, konnte im Vergleich zur Kontrollgruppe (Standard-of-Care inklusive Diuretika, Betablocker, Aldosteron-Antagonisten) nach 180 Tagen in der Interventionsgruppe kein Unterschied in der Rate von Rehospitalisierungen oder Mortalität verzeichnet werden.
Bedeutung in der Praxis: Im akuten Setting von Patienten mit akuter Herzinsuffizienz steht nach wie vor die Symptomkontrolle mit Diuretika und Optimierung der Herzinsuffizienztherapie im Vordergrund.