Prof. Dr. Jolanta Siller-Matula
Steg P, Paris, FR & Bhatt D, Newton, US; Abstract # 2290
Die randomisierte THEMIS-Studie untersuchte in über 19.000 Patienten mit Typ-2-Diabetes und dokumentierter Koronarerkrankung (ohne Myokardinfarkt oder Schlaganfall in der Vorgeschichte) die duale Antiplättchentherapie mit Aspirin und Niedrig-Dosis Ticagrelor (60 mg zweimal täglich) versus Aspirin plus Placebo. Ticagrelor reduzierte das relative Risiko für den primären kombinierten Studienendpunkt (kardiovaskulär bedingter Tod, Myokardinfarkt, Schlaganfall) um 10 % auf Kosten von 2,3-fach erhöhtem Risiko für relevante Blutungen und 1,7-fach erhöhtem Risiko für intrakranielle Blutungen in der Gesamtkohorte. In der Population von Patienten, die bereits in der Vorgeschichte einen koronaren Stent erhalten haben, zeigte Ticagrelor im Unterschied zu der Kohorte ohne Stent, einen positiven Netto klinischen Benefit.
Bedeutung für die Praxis: Eine duale Antiplättchentherapie mit Niedrig-Dosis Ticagrelor und Aspirin verbessert die klinische Prognose bei Diabetikern in der chronischen Phase der KHK, wenn Patienten bereits koronare Stents erhalten haben.