Dr. Martin Schreder
Die Zugabe von Daratumumab zu einer Therapie mit Bortezomib, Thalidomid und Dexamethason (VTd) vor und nach autologer Stammzelltransplantation führte im randomisierten Vergleich an neudiagnostizierten Patienten (n=1.085) zu einer Steigerung stringenter Komplettremissionen (29% vs. 20%) und einem Vorteil hinsichtlich des progressionsfreien Überlebens (HR 0,47). Hämatologische Nebenwirkungen waren im Kombinationsarm häufiger, die Mobilisierung von Stammzellen aber nicht relevant beeinträchtigt.
Klinische Relevanz
Monoklonale Antikörper werden nun auch Eingang in die Erstlinientherapie beim transplant-fähigen Patienten finden. Weitere Studien mit moderneren Induktionsprotokollen, z.B. VRd, werden erwartet.
Moreau P et al., Phase 3 Randomized Study Of Daratumumab + Bortezomib/Thalidomide/Dexamethasone (D-VTD) Versus VTD in Transplant-Eligible Newly Diagnosed Multiople Myeloma: Part 1 CASSIOPEIA Results. Abstract S145