Dr. David D’Andrea
Offene vs. Roboter-assistierte Zystektomie – ein retrospektiver Vergleich
Zamboni S. et al., Luzern, Schweiz, Abstract #843
In dieser retrospektiven Studie wurden die perioperativen Ergebnisse von 2.713 Patienten, die mit offener oder Roboter-assistierter Zystektomie behandelt wurden, verglichen. Patienten, die Roboter-assistiert operiert wurden, hatten ein niedrigeres Tumorstadium, weniger Blutverlust und kürzere Liegedauer. Die perioperative Mortalität war vergleichbar, jedoch mussten mehr Roboter-assistiert operierte Patienten aufgrund von Komplikationen wieder aufgenommen werden.
Innovation: ★ Datenqualität: ★ Praxisrelevanz: ★
Pembrolizumab neoadjuvant und perioperative Komplikationen nach radikaler Zystektomie
Zaffuto E. et al., Mailand, Italien, Abstract #982
In dieser retrospektiven Analyse wurden perioperative Komplikation von Patienten, die mit neodjuvant Pembrolizumab (52), neodjuvant MVAC (61) oder nur radikaler Zystektomie behandelt wurden, verglichen. Insgesamt konnte kein Unterschied bei den postoperativen Komplikationen zwischen den Gruppen nachgewiesen werden. Die Gabe von Pembrolizumab war mit einer 3-fachen Wahrscheinlichkeit, einen T0-Status bei der Zystektomie zu erreichen, assoziiert.
Innovation: ★ Datenqualität: ★ Praxisrelevanz: ★★
Pembrolizumab beim MIBC: Weitere Wirksamkeitsdaten der PURE-01-Studie
Necchi A., et al., Mailand, Italien, Abstract #1122
In dieser Interims-Analyse der PURE-01 Studie (neoadjuvantes Pembrolizumab vor radikaler Zystektomie) wurden die Rezidivraten nach einem Jahr mit jenen von zwei großen Kohorten (SanRaffaele Urologic Institute Mailand [URI] und RISC database) verglichen. Das 1 Jahres- rezidivfreie Überleben betrug 95.2% in PURE-01-Studie, 79% in der URI- und 69.7% in der RISC-Kohorte.
Innovation: ★ Datenqualität: ★★ Praxisrelevanz: ★★★