Die Frühform der axialen Spondyloarthritis (AS) wird anhand von Klinik und Magnetresonanztomografie diagnostiziert. Klassifikationskriterien dienen primär dem Studieneinschluss.
NSAR sind die Therapeutika der ersten Wahl.
Bei unzureichender Wirkung von NSAR bringen TNF-alpha-Blocker 80 % der Patienten eine klinisch bedeutsame Besserung.
NSAR, aber wahrscheinlich nicht TNF-alpha-Blocker, scheinen die radiologische Progression zu bremsen.
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Redaktion: Dr. Claudia Uhlir