Hauptrisikofaktor für Clostridium-difficile-Infektionen (CDI) sind bis zu 3 Monate (!) zurückliegende Antibiotikatherapien sowie Protonenpumpeninhibitoren, die den Darm-pH verschieben.
Rezidive sind häufig und treten oft erst nach Spitalentlassung auf.
Durch sporozide Oberflächendesinfektion patientennaher Flächen kann die Übertragungsrate reduziert werden.
Fidaxomicin ist ein neues nichtresorbierbares Antibiotikum mit schmälerem Wirkspektrum als Vancomycin. Verglichen mit Vancomycin kann eine höhere Rate anhaltender Heilung erzielt werden.
Wichtig ist die rasche Regeneration der Darmflora. Adjuvant haben sich Multispezies-Probiotika bewährt. Mit Stuhltransplantation werden gute Erfolge erzielt.