Janus-Kinasen-Inhibitoren (JAK) hemmen – anders als herkömmliche Biologika – intrazelluläre Signalwege. Tofacitinib war in Studien bei RA u. a. nach mangelndem Ansprechen auf TNF-Blocker gegenüber Placebo signifikant überlegen und ist in den USA bereits zugelassen.
Biologika könnten auch für die Monotherapie geeignet sein, entsprechende Studiendaten sind verfügbar.
Abatacept subkutan: Effektivität, Verträglichkeit und Sicherheit sind mit der i. v. Applikation vergleichbar.
Aktiver SLE: Positive Erfahrungen mit Belimumab wurden berichtet. Weiters wurden aktuelle EULAR- und ACR-Empfehlungen zur Therapie der Lupusnephritis präsentiert.