In der Therapie der CML zeigen Ponatinib und Bosutinib nach dem Versagen anderer Tyrosinkinaseinhibitoren Wirksamkeit (Ponatinib >> Bosutinib).
Bei Patienten mit CML, die über zwei Jahre ein tiefes molekularbiologisches Ansprechen erfahren haben, kann ein Absetzversuch unternommen werden.
Ibrutinib ist bei Hochrisiko-CLL effektiv.
Blinatumomab kann bei ALL zu einer vollständigen Krankheitseradikation führen.
Mit All-trans-Retinsäure plus Arsentrioxid steht bei akuter Promyelozytenleukämie eine hochwirksame chemotherapiefreie Option zur Verfügung.
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Redaktion: Dr. Judith Moser