Bei HER2-positiven Tumoren hat sich die Kombination von Pertuzumab und Trastuzumab in der neoadjuvanten und palliativen Situation bewährt. Eine klinische Testung im adjuvanten Setting läuft derzeit.
In Erforschung befinden sich CDK4/6- und PI3K-Inhibitoren. Der CDK4/6-Hemmer Palbociclib steht in Europa als Kombinationspartner für die Therapie des metastasierten Mammakarzinoms vor der Zulassung.
Fortschritte konnten im metastasierten Setting durch die Zugabe von Bevacizumab über mehrere Therapielinien sowie durch die Kombination des mTOR-Inhibitors Everolimus mit Exemestan erreicht werden.
Im Rahmen der endokrinen Therapie wird in der Prämenopause bei Patientinnen mit erhöhtem Risiko eine ovarielle Funktionssuppression plus Exemestan empfohlen.
In der Postmenopause kommen je nach Risiko Aromataseinhibitoren alleine bzw. in Sequenz mit Tamoxifen zur Anwendung.