Die Frühdiagnose durch einen Screeningtest für Neugeborene ermöglicht bei guter Compliance eine normale psychomotorische Entwicklung.
Therapiestandard ist eine phenylalaninarme Diät mit Zugabe einer synthetischen Aminosäuremischung, um den Bedarf an Vitaminen, Mikronährstoffen und Proteinen zu decken.
Neue Behandlungsansätze sind:
- der Kofaktor Tetrahydrobiopterin zur Stabilisierung der mutierten PAH
- „large neutral amino acids“ als partielle Hemmer der Phenylalanin-Aufnahme an Blut-Darm-Barriere und Blut-Hirn-Schranke
- Phenylalanin-Ammonium-Lyase als Enzymersatztherapie zum Phenylalanin-Abbau
- gentherapiebasierte Ansätze