Rasante Entwicklung der interventionelle Kardiologie: Stents konnten das bei Ballon-dilatation gefürchtete Risiko der Akutokklusion nach Dilatation zwar reduzieren, schufen als metallische Fremdkörper aber das Problem der In-Stent-Thrombose. Drug-eluting Stents reduzierten dieses, brachten als neue iatrogene Erkrankung aber die (sehr) späte Stentthrombose mit sich. Die 4. Revolution sind bioresorbierbare „temporäre Gefäßstützen“ aus einem Laktatpolymer, das in einem Zeitraum von 12–18 Monaten stufenweise abgebaut wird. Mehrere BVS (bioresorbable vascular scaffold) sind in Entwicklung, in klinischen Studien evaluiert wird derzeit nur ABSORB BVS, ein mit Everolimus beschichtetes Polylaktatgerüst. Erste 2-Jahres-Daten bestätigen Wirksamkeit und Sicherheit bei einfachen Läsionen. Der late lumen loss ist jenem moderner DES vergleichbar. Eine Multicenterstudie ist im Laufen.