Die platinbasierte Chemotherapie stellte lange den systemtherapeutischen Standard beim Bronchialkarzinom dar. Die Histologie ist für das zu erwartende Ansprechen unter verschiedenen Kombinationspartnern (Pemetrexed, Gemcitabin) ausschlaggebend.
Mit Bevacizumab als Add-on konnte die magische Überlebensgrenze von 10 Monaten erstmals überschritten werden.
Die EGFR-Tyrosinkinaseinhibitoren Erlotinib und Gefitinib verbessern bei NSCLC-Patienten mit einer aktivierenden EGFR-Rezeptormutation die Überlebensendpunkte im Vergleich zu Placebo bzw. Chemotherapie signifikant.
In der Subgruppe von Patienten mit Mutation des ALK-Gens erwies sich der ALK-Inhibitor Crizotinib als besonders wirksam.
Andere Neuerungen erstrecken sich auf die Bereiche Screening, Strahlentherapie, Erhaltungstherapie und TNM-Klassifikation.
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