Fortbildung, Informationen und Service für niedergelassene Ärzt:innen
Fortbildung, Service und beratungsrelevante Informationen für die Tara
Special-Interest-Medium für hämatologisch und onkologisch tätige Pflegepersonen
Hot Topics der Diabetologie interdisziplinär und praxisbezogen aufgearbeitet
„Die“ rheumatologische Fachzeitschrift Österreichs zu State of the Art, Wissenschaft und Forschung + jede Ausgabe mit DFP-Beitrag
Fachmagazin zur Frauenheilkunde für Kliniker:innen und Niedergelassene
Offizielles Organ der Österreichischen Gesellschaft für Nephrologie (ÖGN)
Offizielle Fachzeitschrift der Österreichischen Gesellschaft für Neurologie (ÖGN)
Das Branchenmagazin für Führungskräfte und Entscheidungsträger der pharmazeutischen Industrie
Facettenreiche Dermatologie: chronisch entzündlich, infektiös, onkologisch & mehr
Aus der Forschung in die Praxis: Die Welt der Onkologie mit ihren vielen Gesichtern
Pathologie als Weichensteller: Der präzise Blick für die exakte Diagnose
Am Ball bleiben auf einem breiten Themenfeld der Uro(onko)logie
Fokusbezogene, aktuelle Themen aus Psychiatrie & psychotherapeutischer Medizin
Streifzug durch die Innere Medizin im offiziellen Medium der ÖGIM
Fortbildung, Information und Service für Zahnmediziner:innen
Die Website für Diplomfortbildung: aktuell und multimedial
digitale Fortbildungs-Plattform für Apotheker:innen
DFP-approbierte onkologische Fortbildung für Smartphone und Desktop
Eine Plattform mit dem Ziel, regelmäßig neue und relevante wissenschaftliche Studien zum Thema atopische Erkrankungen bereitzustellen
CAR-T-Zellen als Game Changer - kuratives Potential auf hohem Niveau
Wissenschaftliche Evidenz und Empfehlungen aus der klinischen Praxis werden anhand eines konkreten Fallbeispiels vermittelt.
Expert:innen berichten Studienhighlights von (inter)nationalen Kongressen via Newsletter
Zielgerichtete Therapie chronisch entzündlicher Dermatosen
Das neue Portal für die Medizin der Zukunft
5 Fragen zu einem Thema werden von 5 Fachexpert:innen beantwortet. Zusammengefasst und kommentiert von einem/einer zusätzlichen Experten/Expertin.
Die crossmediale Kombination: komprimierte Key Messages einer Studie plus Infografiken und Animationen
Themenchannels mit Qualitätscontent on Demand
Fachmedium für die bestmögliche onkologische Patientenversorgung
Die Website für zielgerichtete Therapien in Hämatologie und Onkologie
Die Plattform für Jungmediziner:innen
Gezielte Information über Produkte, Services für Gesundheitspersonal oder die breite Öffentlichkeit
Das Newsportal für Medizin und Gesundheitspolitik
Das Newsportal für Pharmazie und Gesundheitspolitik
Studien durch Animationsvideos leicht verständlich gemacht
Single-sponsored, monothematische Focus-Website
Fachbücher mit Fokus Gesundheit verfasst für ein breites Publikum
Leicht verständliche und wissenschaftlich fundierte Broschüren
Journal der Österreichischen MS-Gesellschaft
Fachzeitschrift für Multiple Sklerose
Alle relevanten Informationen zu einer Indikation, zusammengefasst strukturiert und im handlichen Format
Hier finden sie APPs für medizinisches Fachpersonal supported by MedMedia
Leistungsbeschreibung und Preise zu unseren MedMedia-Produkten für Print und Digital
Das MedMedia Team: über 60 Mitarbeiter:innen mit medizinischer und pharmakologischer Fachkompetenz
Werde Teil von unserem Team. Erfahre mehr über die Fima und Jobs bei MedMedia
MedMedia Verlag und Mediaservice GmbH
Abonnieren sie hier Fachmagazine passend zu ihren Interessen oder Fachgebieten
Melden sie sich hier für die Newsletter passend zu ihren Interessen oder Fachgebieten an
Ich habe noch kein Benutzerkonto und möchte mich kostenlos registrieren.
Erscheinungsdatum:8.5.2017
Mediadaten »
Inhaltsverzeichnis »
Herausgeber:Österreichische Gesellschaft für Nephrologie, Prim. Prof. Dr. Karl Lhotta, Abteilung für Nephrologie und Dialyse, Akademisches Lehrkrankenhaus Feldkirch
Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen! Wie so oft hat auch in der Nephrologie der Zufall als mächtiges Ereignis unerwartet zugeschlagen und bringt für uns und unsere PatientInnen möglicherweise kaum zu überschätzende Einblicke und Vorteile. So hat die Forderung der FDA nach Überprüfung der kardiovaskulären Sicherheit neuer Antidiabetika in der EMPA-REG-Studie dazu geführt, dass nicht nur die...
Die neuen Antidiabetika Empagliflozin und Liraglutid sind als ein Durchbruch für diabetische Patienten mit hohem kardiovaskulären Risiko anzusehen. Die unterschiedlichen Wirkmechanismen spiegeln sich in Unterschieden im Profil der kardiovaskulären Benefits wider. Im Unterschied zur Liraglutid in der LEADER-Studie wurden in der EMPA-REG-Studie unter Empagliflozin auch harte renale Endpunkte signifikant positiv...
Neue Gewichtung bezüglich nierenschädigendem Mechanismus beim kardio-renalen Syndrom: nicht Vorwärtsversagen (konsekutiv renale Minderperfusion), sondern Rückwärtsversagen mit venösem Rückstau bis in die Niere im Focus. Es gibt Hinweise, dass der Angiotensin-Rezeptor-Neprilysin-Inhibitor LCZ696 als therapeutischer Durchbruch bei Herzinsuffizienz mit reduzierter Pumpfunktion/HFrEF auch die Progression von...
Vorhofflimmern ist ein bedeutender Risikofaktor für Schlaganfälle bei Patienten mit Nierenversagen an der Hämodialyse. In der Wien-weiten VIVALDI-Studie zu Hämodialysepatienten wurde eine Vorhofflimmer-Prävalenz von 26,5 % erhoben. Eine Antikoagulationstherapie zur Schlaganfallprophylaxe bei Hämodialysepatienten wird erschwert durch ein hohes Blutungsrisiko und eine unklare Evidenzlage in Bezug auf...
Statine bleiben die First-Line-Therapie bei CKD. Bei Intoleranz hoher Statindosen kann ein geringer dosiertes Statin mit Ezetimib kombiniert werden. PCSK9-Hemmer als neue Therapieoption bei leichter und mäßiger Niereninsuffizienz (Ergebnisse der CKD-Subgruppenanalysen der Outcomestudien FOURIER und ODYSSEY für 2017 bzw. 2018 erwartet). Bei Statinintoleranz oder Kontraindiktion kann alternativ ein...
Erhöhte PTH-Spiegel als Ursache des CKD-MBD-Syndroms bei chronischer Nierenerkrankung (CKD – Mineral Bone Disorder; v. a. im dialysepflichtigen Stadium mit vermehrten kardiovaskulären Komplikationen und vermutlich hoher Mortalität assoziiert). Erstes Kalzimimetikum Cinacalcet zur PTH-Senkung mit Hinweisen auf kardiovaskuläre Risikoreduktion, endgültige Positionierung bleibt abzuwarten. Neues...
Die unterschiedlichen histopathologischen Klassen einer Lupus-Nephritis unterscheiden sich dramatisch in ihrer Prognose. Sehr uneinheitliche Empfehlungen der internationalen Fachgesellschaften zu Definition von Remission und Relaps, aber auch zur Induktions- und Erhaltungstherapie aufgrund verfügbarer Literatur und Evidenz. Bei der Entscheidung über das korrekte Management (von abwartend bis höchst...
Laufende PEXIVAS-Studie zu Rituximab bei schwer kranken Patienten: neue Einblicke zur Kortison-Reduktion erwartet. Durch neue Antikörper (Abatacept, Belimumab, Mepolizumab, Tocilizumab, neuere Anti-CD20-Therapeutika etc.) werden die Therapiemöglichkeiten breiter. Auch bei der Vaskulitis wird die Bedeutung des Komplementsystems in Diagnose und Therapie (z. B. Studien zu Anti-C5a-Rezeptorblocker Avacopan)...
Bei Patienten mit primärer membranöser Nephropathie in ca. 70 % PLA2R-Autoantikörper nachweisbar (kommerzieller Test). Bei sicher PLA2R-AK-positiven Patienten (d. h. im ELISA ≥ 20 RE/ml) mit erhaltener Nierenfunktion Verzicht auf Nierenbiopsie gut argumentierbar (Studienlage, eigene Erfahrungen). PLA2R-AK-Verlauf von immenser Bedeutung für das therapeutische Vorgehen (Hinweis auf Spontanremission,...
Kontrastmittel-induziertes akutes Nierenversagens (KIANV): Inzidenz wahrscheinlich überschätzt. Entscheidende prophylaktische Maßnahme: ausreichende Hydrierung (bei ambulanten Patienten auch oral möglich). Als zusätzliche pharmakologische Maßnahmen am ehesten orales N-Acetylcystein sowie Statine. Nach Möglichkeit nephrotoxische Substanzen pausieren.
Eine Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus ist bei Patienten mit chronischen Nierenerkrankungen häufig, kann Nierenerkrankungen verursachen und den Verlauf vorbestehender Nierenerkrankungen verschlechtern. Mit modernen Medikamenten, die unter dem Überbegriff „direct-acting antiviral agents“ (DAA) zusammengefasst werden, ist eine erfolgreiche Therapie der chronischen Hepatitis C praktisch bei jedem Patienten...
Wichtige Therapieentscheidungen (wie Initiierung und/oder Verändern/Beenden einer Immunsuppression, Wahl von Antihypertensiva etc.) basieren oft auf dem Verlauf und dem Grad der Proteinurie, die mittels Protein- bzw. besser Albumin-Kreatinin-Ratio (ACR) abgeschätzt werden kann. Da die Kreatinin-Ausscheidung stark interindividuell variiert, ist die ACR nur ein grober Annäherungswert der Albuminexkretion. Die...
Die Registrierung auf dieser Seite ist nur mit den Daten, die Sie bei der ÖÄK hinterlegt haben, möglich. Sollten Sie diese nicht mehr wissen, wenden Sie sich bitte an die ÖÄK.
Vielen Dank, Ihre Registrierung ist abgeschlossen, sie sind automatisch eingeloggt.