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Erscheinungsdatum:3.9.2019
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Herausgeber:Österreichische Gesellschaft für Nephrologie, Univ.-Prof. Dr. Rainer Oberbauer, Klinische Abteilung für Nephrologie und Dialyse, Universitätsklinik für Innere Medizin III, Medizinische Universität Wien
Sehr geehrte Damen und Herren!Geschätzte Kolleginnen und Kollegen! Es ist mir eine besondere Freude, Ihnen in diesem Heft die ERA-Kongressbeiträge aus Österreich näherbringen zu dürfen. Das Spektrum der Titel umfasst die gesamte Nephrologie, von angeborenen systemischen Erkrankungen mit Nierenbeteiligung, wie z. B. M. Fabry, über chronische Niereninsuffizienz verschiedener Genese bis zur Therapie der...
Vortrag anlässlich der Verleihung des Stanley Shaldon Young Investigator Awards 2019 der ERA-EDTA für Forschung zur Peritonealdialyse Auch durch „bio-kompatible“ Peritonealdialyse-Lösungen bisher keine signifikante Verbesserung klinischer Endpunkte (Peritonitisrate, Therapieversagen) – vielversprechende Forschungsdaten zu Alanylglutamin-Zusatz. In präklinischen Studien: AlaGln in PD-Lösungen führt...
Gefäßzugang als Achillesferse der Hämodialyse: Arteriovenöse Fisteln und Prothesenshunts sind häufig problematische Gefäße mit hohem Komplikationsrisiko. Die neue ERBP-Leitlinie zum Gefäßzugang für die chronische Hämodialyse adressiert wichtige, zum Teil aber bislang selten behandelte Fragestellungen, mit einer europäischen Perspektive. Die zwei stärksten Empfehlungen (1B) betreffen den Zeitpunkt...
FGF-23 ist ein im Knochen produziertes Hormon. Essenzielles Protektions-System gegen Hyperphosphatämie: FGF-23 erhöht in der Niere im proximalen Tubulus die renale Phosphatexkretion direkt und hemmt indirekt durch die Suppression der Vitamin-D-Hormon-Synthese die intestinale Phosphatabsorption. Als Kalzium- und Natrium-konservierendes Hormon im distalen Tubulus könnte FGF-23 bei CKD-Patienten zu...
Die vorgeschlagenen Wartezeiten auf TX bei vorbestehender Tumorerkrankung – auch im Licht neuer Tumor-Klassifizierungen und sich ständig verbessernder Anti-Tumortherapien – sind kritisch in Richtung einer Verkürzung zu hinterfragen. Die Entscheidung zur Transplantations-Freigabe sollte gemeinsam mit einem Onkologen individualisiert erfolgen (Tumortyp, Genprofil etc.) und konkurrierende Risiken wie das ...
Trotz potenter Erhaltungsimmunsuppressiva gibt es einen klaren Zusammenhang zwischen der Histokompatibilität und dem Langzeitüberleben des Nierentransplantates. Selbst bei noch präziserer Auswahl und exakterem HLA-Matching zwischen Spender und Empfänger bleiben noch Tausende Non-HLA-Mismatches und Autoimmunität als Abstoßungsursachen. Toleranzinduktion mittels gemischtem Chimärismus als neuer Ansatz, um...
Bei der lysosomalen Speicherkrankheit Morbus Fabry führt der Mangel an Alpha-Galaktosidase A (AGAL) zu einer Ansammlung von Glykosphingolipiden in allen Zellen – mit entzündlichen und fibrosierenden Reaktionen und Durchblutungsstörungen durch Gefäßbeteiligungen. Eine Chaperon-Therapie mit Migalastat kommt für Patienten mit bestimmten Varianten im GLA-Gen in Frage (etwa 30–50 % der Patienten) und kann...
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