Die optimale Versorgung der Patienten ist der gemeinsame Nenner bei der Arbeit von Ärzten, Apothekern, weiteren Gesundheitsberufen und der pharmazeutischen Industrie. In den letzten Jahren hat sich der Medienkonsum durch die neuen technischen Möglichkeiten stark verändert. Wir sind heute technisch in der Lage, sehr individuell auf die Bedürfnisse des einzelnen Mediennutzers einzugehen. Dies optimal umzusetzen ist das Ziel des großen Relaunches aller Medien des Ärzte Krone Verlages. Den ersten Schritt macht die Ärzte Krone.
Ab 25. März 2022 erscheint die Ärzte Krone, die erfolgreichste Fachzeitschrift für Allgemeinmediziner und niedergelassene Fachärzte in Österreich, mit neuer strategischer Ausrichtung. Redaktionell wird die Zusammenarbeit von Arzt und Patient – egal, ob Facharzt oder Allgemeinmediziner – in den Mittelpunkt gestellt. Weiterführende Informationen können direkt vom Printmedium aus digital abgerufen werden. Die Stärken jedes Medienformats werden so optimal genutzt und neue Dimensionen der Serviceleistungen für Arzt und Patient können geboten werden.
Die einzigartige Verknüpfung eines der führenden Fachmedien des Landes mit den Möglichkeiten der Kronen Zeitung und ihren Millionen Lesern wird noch weiter ausgebaut. Daher hat die Mediaprint auch die Anteile der bisherigen Mitgesellschafter übernommen und wird aus der Ärzte Krone GesmbH ein umfassendes Kompetenzzentrum für Krankheits- und Gesundheitsinformation machen.
Wie soll nun die Erhöhung der Adhärenz erreicht werden? Neben Fachwissen rückt die neue Ärzte Krone auch die emotionalen Aspekte der Betroffenen verstärkt in den Fokus. So erhalten die Ärzte hilfreiche Inputs, was ihre Patienten bewegt, und können diese fachlich und empathisch bestmöglich betreuen – eine wichtige Grundlage für eine vertrauensbildende Atmosphäre beim Patientengespräch! Dieser Aspekt unterstützt auch die Adhärenz und damit letztendlich den Therapieerfolg. Die direkte Information von Patienten ist durch die einzigartige Zusammenarbeit mit der Kronen Zeitung, Europas erfolgreichster Tageszeitung, und der Mediaprint möglich. So werden die Stakeholder entlang der Patient Journey mit den für sie relevanten Inhalten über die jeweils geeignetsten Kanäle versorgt.
Die neue Ärzte Krone verbindet aber nicht nur die Print- mit der digitalen Welt und die Ärzte noch enger mit ihren Patienten, sondern bringt auch Allgemeinmediziner und Fachärzte näher zusammen. Dafür arbeitet die Ärzte Krone mit der größten Fachverlagsgruppe Österreichs zusammen: der international agierenden Futuro-Gruppe mit den Tochterunternehmen MedMedia, Universimed und MEDahead und ihren über 200 Mitarbeitern und mehr als 50 Fachpublikationen. So werden beispielsweise die Top-News der internationalen Fachpublikationen und Kongresse aufgegriffen und wichtige Inputs für die tägliche Praxis geliefert.
Für Pharmaunternehmen bedeutet die digitale Erweiterung der Ärzte Krone, dass auch die werblichen Möglichkeiten vielfältiger werden. Neben der klassischen Printwerbung können in Zukunft auch die Onlinetools der Ärzte Krone für Sponsoring genutzt werden. Der große Benefit dabei: Die neue Ärzte Krone funktioniert mit ihren analogen und digitalen Angeboten wie EINE große Infowelt. Der Arzt kann dabei zwischen den verschiedenen Kanälen hin- und herwechseln, bleibt aber immer innerhalb der Ärzte-Krone-Welt (siehe Kasten: Ihre Möglichkeiten in der neuen Ärzte-Krone-Welt).