Das „Goldene Skalpell“ des Pharma Marketing Club Austria (PMCA) gilt schon seit vielen Jahren als einer der renommiertesten Kreativpreise des Landes. Die Gala zur Preisverleihung der begehrten Auszeichnung für die besten Werbeprojekte der österreichischen Healthcare-Branche fand heuer bereits zum 25. Mal statt. Mehr als 500 Expert:innen und Opinionleader des österreichischen Healthcare-Marktes sowie der Agenturlandschaft hatten sich bei der Gala des PMCA in den Sofiensälen versammelt, denn „unsere Best of Pharma Advertising Gala ist ein wichtiger Fixpunkt im Kalender aller Pharma- und Gesundheitsexpert:innen und ich freue mich auf einen unvergesslichen Abend“, betonte Dietrich Göller, Präsident des PMCA, in seiner Eröffnungsrede. Moderiert wurde die feierliche Veranstaltung von TV- und Radiomoderatorin Kati Bellowitsch.
Die Ermittlung der diesjährigen Sieger in den insgesamt 12 Kategorien erfolgte durch zwei hochkarätige Fachjurys, getrennt nach rezeptpflichtigen und rezeptfreien Produkten. Die Jurymitglieder hatten sich im Vorfeld mit 106 Einreichungen auseinandergesetzt – so vielen wie noch nie. Zur Bewertung wurden 5 Kriterien herangezogen: Klarheit der positionierten Botschaft, Originalität und Aufmerksamkeitsstärke, Emotionalität und Tonalität, Verständlichkeit bzw. bei digitalen Medien Usability sowie die handwerkliche Präzision in der Umsetzung. Erstmals wurde heuer eine Auszeichnung in der neuen Kategorie „Patienteninitiative“ verliehen. Diese wird künftig alle zwei Jahre vergeben und würdigt herausragende Projekte, die sich besonders für die Belange von Patient:innen einsetzen.
Von den 106 eingereichten Projekten hatten es 48 auf die Shortlist geschafft. Diese wurden dem Publikum auf Videoscreens vorgestellt, ehe die Spannung endgültig ihren Höhepunkt erreichte und Moderatorin Kati Bellowitsch zur Verkündung der von der Jury ausgewählten Sieger schritt. Rund eine Stunde lang war die Spannung unter den anwesenden Vertreter:innen der namhaftesten Unternehmen, Agenturen und Dienstleister des österreichischen Healthcare-Marktes hoch. Zwölfmal wurde in unterschiedlichen Ecken des großen Saals gejubelt, wenn Bellowitsch einen der diesjährigen Gewinner eines Goldenen Skalpells bekannt gab.
In einer der Ecken konnte sogar mehrfach gejubelt werden: Der große Gewinner des Abends waren Pfizer und die Agentur Newsroom, die gleich in 5 von 12 Kategorien mit der Kampagne „Der ungebetene GAST“ für den Blutverdünner Apixaban gewannen. Ziel der enorm aufmerksamkeitsstarken Kampagne ist es, Anzeichen von Schlaganfall mit der Eselsbrücke GAST (= Gesicht, Arme, Sprache, Tempo) ins Bewusstsein der Bevölkerung zu rücken, um schnelleres Erkennen und rasches Handeln im Ernstfall zu fördern.
PMCA-Präsident Dietrich Göller gratulierte allen Gewinner:innen herzlich und zeigte sich begeistert von der geballten Kreativität und berührt von der Emotionalität und der Darstellung des Menschen im Mittelpunkt so vieler eingereichter Kampagnen: „Der Mensch und seine Gesundheit stehen im Fokus all unserer Bemühungen. Die Kreativität zur Darstellung von pharmazeutischen Lösungen, Hilfen oder Awareness-Kampagnen sind diesem Ziel untergeordnet.“
Gefeiert wurden an diesem Abend im Zeichen von Emotion und Inspiration nicht nur die Preisträger:innen, sondern auch die Pharma- & Healthcare-Branche selbst. Ein Großteil des hochkarätigen Publikums nutzte im Anschluss an die Gala die Gelegenheit, sich auszutauschen und zu vernetzen. Auch der PMCA zieht als Veranstalter zufrieden Bilanz und freut sich auf weitere Veranstaltungen unter dem allenfalls zutreffenden Motto „Best of Pharma Advertising“.