Betrachtet man den Retail-Markt genauer, zeigt sich umsatzmäßig zwar ein Wachstum in beiden Teilbereichen – beim erstattungsfähigen Markt um 2,6% und beim nicht erstattungsfähigen Markt um 1,2% –, im Vergleich zu den Vorjahren liegt dieser Wert aber deutlich unter dem Durchschnitt. Nach Einheiten verzeichnet der Retail-Markt entgegen den Ergebnissen der Vorjahre ein negatives Wachstum von -0,3% – hier gibt es aber Unterschiede zwischen den Teilbereichen: erstattungsfähiger Markt +0,2% und nicht erstattungsfähiger Markt -2,2%. Verantwortlich für den Mengenrückgang ist in erster Linie der Trend zu Großpackungen bei Analgetika. Sowohl auf Basis Umsatz als auch Absatz verzeichnet der generikafähige Retail-Markt im Vergleich zum Vorjahr einen Rückgang (Umsatz -6%, Absatz -0,4%), während der geschützte Markt ein deutliches Plus zeigt (Umsatz +12,4%, Absatz +3,7%). Ein starkes Wachstum weisen auch Biosimilars auf – allerdings auf einem sehr niedrigen Niveau.
Wie schon im Vorjahr spielen Preismodelle eine große Rolle, ebenso wie Produkte aus der gelben Box RE1, mit einer Umsatzsteigerung von 10,1% (nach 7,7% im Vorjahr). An dieser Stelle sei darauf verwiesen, dass IQVIA die Produkte mit Preismodellen seit 01/2020 kennzeichnet, aber natürlich mit Listenpreisen laut Warenverzeichnis bewertet. Arzneimittel aus der grünen Box sind ebenso rückläufig (-2,5%) wie Produkte aus der No Box (-4,6%). Die umsatzstärksten ATC-Klassen im erstattungsfähigen Markt sind wie bereits im Vorjahr Onkologika und Immunsuppressiva, obwohl zweitere ATC-Klasse – vor allem aufgrund des Patentablaufs von Humira® – einen Rückgang von 23% verzeichnet. Das größte Wachstum zeigt sich hier in den Klassen „Sonstige Antineoplastika“ (+28%) und Interleukin-Inhibitoren (+25%).
Das Wachstum des Biologikamarktes hat sich im Vergleich zum Vorjahr deutlich abgeschwächt und liegt 2019 bei nur 0,4%; verantwortlich dafür sind in erster Linie Preissenkungen infolge von Patentabläufen.
Im Krankenhausmarkt zeigt sich auf der Umsatzseite ein nahezu doppelt so hohes Wachstum (+8,2%) im Vergleich zu 2018 (4,3%). Mengenmäßig setzt sich jedoch der Trend des Vorjahres fort und der Markt verzeichnet einen Rückgang um 3%. Auch im Krankenhaus verzeichnet der geschützte Markt sowohl in puncto Umsatz als auch Absatz ein deutliches Wachstum, während hier der generikafähige Markt deutlich zurückgeht. Wie auch im Retail-Markt zeigt die Kurve der Biosimilars sehr deutlich nach oben – bei Umsatz wie auch bei Absatz, allerdings auch hier nach wie vor auf niedrigem Niveau.
Die umsatzstärksten ATC-Klassen sind wie schon im Vorjahr Onkologika und Mittel zur Blutgerinnung. Das größte Wachstum (+32%) zeigt hier aber die Klasse der Breitspektrumpenicilline – nach einem starken Rückgang im Vorjahr (-15,6%). Im Krankenhaus hat der Biologikamarkt noch deutlicher zugelegt als im Vorjahr: 15,3% Wachstum im Vergleich zu 8,8% von 2017 auf 2018. Verantwortlich für diese Steigerung sind in erster Linie Keytruda® und Opdivo®.
Der Apothekenmarkt teilt sich umsatzmäßig wie bereits im Vorjahr auf 79% Rx und 21% Consumer Health auf. Auch im Absatzbereich ist das Verhältnis mit 59% Rx und 41% Consumer Health nahezu gleich wie 2018.
Der Consumer-Health-Markt wuchs mit 2,7% im Umsatz und ging im Absatz um 0,2% zurück. Bei genauerer Betrachtung des Consumer-Health-Bereichs zeigt sich der nicht-registrierte OTC-Markt sowohl in puncto Umsatz (+4,4%) als auch Absatz (+2,7%) als Wachstumsbringer, während die anderen Bereiche nur im Umsatzbereich zulegen konnten – einzige Ausnahme ist hier der Bereich Homöopathie mit einem negativen Wachstum bei Umsatz und Einheiten. Die Top 10 der OTC-Klassen nach Umsatz zeigen die gleiche Reihenfolge wie im Jahr davor, mit Husten- und Erkältungsmitteln an erster Stelle. Wachstumssieger ist hier die Klasse 05 (Tonika/Geriatr/Meliss/ IMM) mit einem Plus von 9%.