Digitale Formate spielen eine immer wichtigere Rolle im Fortbildungsverhalten der Ärzte. Seit e-Learning-Angebote vom interaktiven Text bis zum Video bequem am Tablet oder Smartphone konsumierbar sind, können Fortbildungspunkte tatsächlich „anytime, anywhere“ erworben werden. Als ein führender Anbieter von DFP-approbierten Inhalten hat der MedMedia Verlag bereits vor sieben Jahren alle Kräfte gebündelt und die digitale Fortbildungsplattform „diePunkte:on“ aufgesetzt – ein hybrides medizinisches Lernangebot mit einer Website und einer synchron dazu laufenden App. Und das Konzept, „ein Angebot für alle Formate und alle Zielgruppen“ zu bieten, hat sich bewährt, wie die Zahlen der letzten fünf Jahre eindrucksvoll zeigen.
Zwischen Jänner 2016 und Dezember 2021 verzeichnete diePunkte:on insgesamt 22.500 erfolgreiche Kursabschlüsse, dabei wurden von den Ärztinnen und Ärzten knapp über 45.000 DFP-Punkte erworben. Die zunehmende Beliebtheit der Plattform zeigt sich auch im Trend der Abschlüsse, die von 3.900 im Jahr 2017 auf 5.680 im Jahr 2021 angestiegen sind – das entspricht einer Steigerung um 45%!
Um den Nutzern maximale Flexibilität und Convenience zu ermöglichen, hat MedMedia die Plattform als hybride Applikation in einer Web- und einer App-Variante aufgesetzt. Die im App Store und bei Google Play zum kostenlosen Download verfügbare App kann im Alltag ohne vorheriges Log-in noch einfacher genutzt werden. Sie bildet mit der Website eine Einheit – sowohl, was den Inhalt, als auch, was die Dokumentation des Lernfortschritts betrifft.
Allerdings wurde ein Großteil der über 22.000 Abschlüsse mit der Webversion von diePunkte:on gemacht, worin sich auch die anhaltende Bevorzugung größerer Screens in der medizinischen Aus- und Weiterbildung widerspiegelt. Was die Inhalte angeht, so war das beliebteste e-Learning-Modul im Jahr 2017 jenes zu „Diagnostik und Therapie der COPD“ mit 128 Abschlüssen. Das am häufigsten absolvierte Modul im Jahr 2018, „ELGA für Ärzte“, verzeichnete sogar 159 Abschlüsse. In den Jahren 2020 und 2021 dominierte die COVID-19-Pandemie schließlich nicht nur das Fortbildungsinteresse von Ärzten, sondern auch von Angehörigen der Pflegeberufe. Das Modul „Hygiene SARS-CoV-2“ führte in diesem Zeitraum mit insgesamt 618 Abschlüssen das Ranking ganz deutlich an.
Um möglichst viele Nutzer aus der jeweiligen Zielgruppe zu erreichen, erfolgt eine umfangreiche Bewerbung in den zahlreichen Medien des Verlages in Print und online. Für entsprechend viel Traffic sorgt schließlich auch der Fortbildungsnewsletter „DFP e-news“. Die Breite des inhaltlichen Angebots – derzeit sind knapp über 200 Module aus allen Gebieten der Medizin online – in Kombination mit der Vielfalt der Formate und der Flexibilität der Nutzung auf allen Endgeräten sieht Gabriele Jerlich, Geschäftsführerin des MedMedia Verlages, als die wesentlichen Vorzüge der Plattform. „Auf diese Weise versuchen wir dem Umstand gerecht zu werden, dass es unterschiedliche Lerntypen gibt und Fortbildung in verschiedenen Alltagssituationen stattfinden kann“, so Jerlich.
Frei nach Goethes „Wer vieles bringt, wird manchem etwas bringen“ hat der Nutzer auf diePunkte:on die Möglichkeit, das für ihn geeignetste digitale Fortbildungsformat zu wählen, also klassische Textlektüre, Video, Audio oder eine interaktive Lernroutine. Was die Inhalte angeht, so kann die Auswahl auf bestimmte Fachrichtungen eingeschränkt werden. Obwohl diePunkte:on schwerpunktmäßig eine Lernplattform für Ärzte mit nach dem Diplom-Fortbildungs-Programm (DFP) der Österreichischen Akademie der Ärzte approbierten Kursen ist, gibt es auf der Plattform auch Kursangebote für Angehörige anderer Gesundheitsberufe wie Apotheker und Pflegepersonal sowie sogar ein Multimedia-Modul für Patienten zum Thema Immunthrombozytopenie.