Der Auftrag des PMCA ist es, Agenturen, Verlagen, Dienstleistern und Pharmafirmen eine Plattform mit dem Schwerpunkt „Marketing im Gesundheitswesen“ zu bieten. Um auch zukünftig innovative Ideen rund um das Marketing im Pharmabereich aufzuzeigen, wurde der Vorstand des Pharma Marketing Club Austria um fünf kooptierte Mitglieder, die Young Pharma Natives (YPN), erweitert.
Die neue Arbeitsgruppe hat es sich zum Ziel gesetzt, die Vernetzung des Pharma-Nachwuchses zu fördern. Junge Menschen, Neueinsteiger:innen im Bereich der Pharmaindustrie sowie der verbundenen Dienstleister sollen mit eigenen Projekten und Veranstaltungsformaten zu einem regelmäßigen Austausch motiviert werden.
Um auf die Bedürfnisse dieser Zielgruppe gezielter eingehen zu können, fand am 25. Mai 2022 das erste eigene YPN-Format, das sogenannte „PMCA Spotlight“, statt. Ziel der neuen Veranstaltungsreihe ist es herauszufinden, was genau sich hinter Berufsbezeichnungen wie Data Analyst, Regulatory Affairs Lead oder Market Access Manager verbirgt und wie der Alltag jener Personen aussieht, die diese Berufe ausüben.
Über 30 Teilnehmer:innen fanden sich zu dem digitalen Event ein, bei dem zwei Vertreter:innen aus der Pharmaindustrie und dem Dienstleistungsbereich die Möglichkeit hatten, sich und ihre Tätigkeit vorzustellen. Am Premierentag standen Nicole Grätzl (MSL, Bayer) und Jens Weidner (Market Access Director, BMS) im Rampenlicht und erzählten von ihren jeweiligen Aufgabengebieten, Verantwortlichkeiten und Werdegängen. Nach kurzen Vorstellungsrunden hatten die Teilnehmer:innen dann die Möglichkeit, Fragen zu stellen, woraus eine rege Diskussion mit den Gästen entstand.
Aufgrund des großartigen Feedbacks, sowohl aus dem Publikum als auch von den eingeladenen Expert:innen, wird an einer Fortsetzung der Veranstaltungsreihe bereits gearbeitet.
Tipp: Um auch weiterhin über alle News des PMCA und der Young Pharma Natives informiert zu bleiben, melden Sie sich zum Newsletter an.