Seit Jahren gilt das „Goldene Skalpell“ vom Pharma Marketing Club Austria (PMCA) als einer der renommiertesten Kreativpreise des Landes. Heuer fand bereits die 24. Preisverleihung statt. Dabei konnte man sich über eine Rekordzahl von 119 Einreichungen freuen, die den beiden Fachjurys, getrennt nach rezeptpflichtigen und rezeptfreien Produkten, die Qual der Wahl bescherte. Die Beurteilung der Jurys erfolgte anhand von 5 Kriterien: Klarheit der positionierten Botschaft, Originalität und Aufmerksamkeitsstärke, Emotionalität und Tonalität, Verständlichkeit bzw. Usability sowie handwerkliche Exzellenz in der Umsetzung.
PHARMAustria: Wie hat sich Pharmamarketing in Österreich in den letzten Jahren verändert?
Dietrich Göller: Das Pharmamarketing unterliegt einem langsamen Wandel und richtet sich in seiner Veränderung ausschließlich an den Gewohnheiten der Zielgruppen aus. Mit den neuen Generationen an Ärzt:innen kommt die Digitalisierung immer stärker in die Bewerbung, dennoch bleiben klassische Formate und persönliche Gespräche sowie Fortbildungen ein starker Pfeiler im Pharmamarketing. Aus diesem Grund gibt es neben den digitalen Formaten auch weiterhin das klassische postalische Rx-Mailing, da auch dieses notwendig ist.
Was waren für Sie die Besonderheiten der in diesem Jahr eingereichten Projekte?
Die Breite an unterschiedlichen Präparaten hat mich sehr überrascht. Auch der höhere Anteil an Einreichungen für rezeptfreie Arzneimittel hat mich sehr gefreut und ist der Zusammenarbeit mit der IGEPHA zu danken. Fasziniert hat mich die unterschiedliche Herangehensweise von verschiedenen Anbietern bei ähnlichen Therapiegebieten. Das zu beobachten ist immer wieder aufs Neue spannend.
Warum ist die „Best of Pharma Advertising“-Gala ein wichtiges Branchenevent?
Es ist aus mehreren Gründen eine wichtige und daher auch eine gut besuchte Veranstaltung in Österreich. Egal, ob pharmazeutische Produkte altbewährt oder hochinnovativ sind – wenn Ärzt:innen und Apotheker:innen nicht informiert sind, dann hilft das beste Arzneimittel den Patient:innen in Österreich nicht, denn es würde nicht eingesetzt werden. Gleichzeitig leben wir in einer Zeit des Informationsüberflusses, daher ist es eine wichtige und schwierige Aufgabe, ein Arzneimittel bekannt zu machen, es zu erklären und auch neue Erkenntnisse zu kommunizieren. Je besser die Information aufbereitet ist, desto besser ist es für die Patient:innen in Österreich. Und genau dazu prämieren wir in feierlichem Rahmen die besten Arbeiten.
Während der Vergabe der Preise herrschte rund eine Stunde lang gespannte Erwartung unter den anwesenden Vertreter:innen von Unternehmen, Agenturen und Dienstleistern des österreichischen Healthcare-Marktes. TV- und Radiomoderatorin Kati Bellowitsch gab unter großem Jubel die diesjährigen Gewinner der „Goldenen Skalpell“-Awards in 12 Kategorien (siehe Kasten) bekannt.
Die über 500 Galabesucher:innen durften zudem ihren Publikumsliebling mittel Live-Voting wählen. Dieses „Blaue Skalpell“ ging an das Projekt „Ich bin gut im Überleben – Brustkrebs-Awareness“ von Auftraggeber Austria Roche und der swot Werbeagentur als Kreativpartner.
Weiters wurden auch zwei weinrote Skalpelle verliehen – Erika Sander und Dominik Flener wurden für ihre langjährige und höchst engagierte Tätigkeit im PMCA-Vorstand mit diesem Ehrenpreis ausgezeichnet.
Bis in die späten Abendstunden nutzten zahlreiche Vertreter:innen der Healthcare Community die Gelegenheit, sich mit Branchenkolleg:innen auszutauschen und zu vernetzen.
Der PMCA kann somit eine durchwegs positive Bilanz ziehen: Best of Pharma Advertising und die damit verbundene Gala sind nach wie vor ein Fixpunkt im Kalender der österreichischen Gesundheitsbranche!
(Kampagne / Auftraggeber / Agentur)
Kategorie Anzeigen/Sujets Print – Rezeptpflichtige Produkte
Endlich wieder (Dysport®) / Ipsen Pharma Austria GmbH / CAKE
Kategorie Anzeigen/Sujets Print – Rezeptfreie Produkte
Eins mit der Natur (Olisir®) / A. Menarini Pharma / Agentur wundermild
Kategorie Anzeigen/Sujets Print – Awareness & Image
Ich bin gut im Überleben (Initiative „Plattform Brustkrebs“) – Brustkrebs-Awareness / Roche Austria / swot Werbeagentur
Kategorie Mailing
„The Interrupted Mailing“ (ACARIZAX®, GRAZAX®, ITULAZAX®, RAGWIZAX®) / ALK-Abelló / CAKE
Kategorie Digitale Medien – Rezeptpflichtige Produkte
Pee TV (Torasemid Hexal®) / Sandoz / CAKE
Kategorie Digitale Medien – Rezeptfreie Produkte
VoltaNatura (https://www.youtube.com/watch?v=vqXQC1qcBVo) / GSK-Gebro Consumer Healthcare / Digitas
Kategorie Digitale Medien – Awareness & Image
Phytofluencer (https://www.instagram.com/phytofluencer/) / Schwabe Austria / COPE Content Performance Group
Kategorie Film & Video – Rezeptfreie Produkte
Voltadol – Es ist mehr als Bewegung (https://www.youtube.com/watch?v=2PRuoCwdyTA) / GSK-Gebro Consumer Healthcare / Publicis
Kategorie Film & Video – Awareness & Image
Schüler:innen für Schüler:innen (www.schuelerfuerschueler.at/haut) – Haut / Sanofi-Aventis / big5comm
Kategorie Multichannel – Rezeptpflichtige Produkte
Saphnelo (Anifrolumab; https://www.youtube.com/watch?v=lhK8Gu3mnJY) / AstraZeneca / SERRO
Kategorie Multichannel – Rezeptfreie Produkte
Otrivin (https://www.otrivin-schnupfen.at/) / GSK-Gebro Consumer Healthcare / Publicis
Kategorie Multichannel – Awareness & Image
Melanoma Awareness (https://www.youtube.com/watch?v=8I30XazgzGo) / Merck Sharp & Dohme / Verein Spot the Dot
Blaues Skalpell (Publikumspreis)
Ich bin gut im Überleben – Brustkrebs-Awareness / Roche Austria / swot Werbeagentur
Weinrotes Ehrenskalpell
Dominik Flener, PMCA-Vorstandsmitglied 2010–2022
Erika Sander, PMCA-Vorstandsmitglied 2013–2022