Die Coverstory dieser PHARMAustria-Ausgabe dreht sich um das Thema Market Access. Wir haben die EU-HTA-Verordnung und das viel diskutierte Bewertungsboard zum Anlass genommen, uns intensiv mit dem Thema Marktzugang und der Verfügbarkeit von innovativen Therapien in Österreich auseinanderzusetzen. Um die unterschiedlichen Sichtweisen zum Thema Market Access und Therapiezugang der Patient:innen abzubilden, kommen verschiedene Player des Gesundheitswesens zu Wort: Market-Access-Berater:innen, FOPI und PHARMIG, Patientenvertreter:innen, Gesundheitsminister Johannes Rauch und auch Stimmen aus den Pharmaunternehmen. Wie sehen diese Stakeholder aus ihrer jeweiligen Perspektive den Status quo und die Zukunft der Therapieverfügbarkeit in Österreich und was halten sie für erforderlich, um diese bestmöglich zu erhalten bzw. zu verbessern? All das lesen Sie auf den Seiten 10–19.
Auch das Thema Digitalisierung beschäftigt uns in dieser Ausgabe erneut: Auf Seite 22/23 erfahren Sie interessante Aspekte zum Thema Cybersecurity und im Nachbericht zur Kick-off-Veranstaltung von „THINKahead with MEDahead“ dreht sich alles um den Einsatz von KI im Pharma-Businessalltag (Seite 34/35). Diese neue MEDahead-Fortbildungsreihe vermittelt im Rahmen von Veranstaltungen praktische Tipps für erfolgreiches Pharmamarketing.
Alexander Biach, neuer Generaldirektor der Sozialversicherung der Selbstständigen, erklärt im Interview auf Seite 26/27, warum seiner Ansicht nach die Sozialversicherung vermehrt in Prävention investieren sollte. Und natürlich finden Sie in dieser Ausgabe auch einen Rückblick auf die sehr gelungene „Best of Pharma Advertising“-Gala des PMCA, bei der auch heuer wieder gefühlt die gesamte Branche zusammenkam, um die Siegerehrungen mitzuerleben und zu netzwerken. Wir gratulieren den Gewinner:innen der goldenen Skalpelle an dieser Stelle sehr herzlich!
Ich wünsche Ihnen eine informative Lektüre und einen angenehmen Sommer!
Gabriele Jerlich