Die im Jahr 2010 gegründete Plattform „nextdoc“, deren drei Gründer selbst als Ärzte tätig sind, bietet informative Beiträge zu zahlreichen wichtigen Themen – vom Studium über den Assistenzarzt, Weiterbildung, Bewerbung und Berufsstart bis hin zu Karriereoptionen und die Aufgaben von Fachärzten. Dass das Konzept aufgeht, beweisen die Userzahlen: Die Plattform zählt mittlerweile 50.000 registrierte User. Durch den Zusammenschluss übernimmt MedMedia somit eine bereits sehr aktive Community und ist außerdem der erste Verlag, der sich verstärkt auf die Zielgruppen „Jungärzte“ und „Medizinstudierende“ fokussiert.
Durch langjährige Erfahrung auf dem Gebiet der Aus- und Weiterbildung kann MedMedia die Produktpalette von nextdoc gezielt ausbauen und weiter verbessern, um so ein optimales Angebot für die Ärzte der Zukunft gewährleisten zu können. Gemeinsam mit dem Schwesterunternehmen MEDahead, das sich auf die Organisation und Durchführung von medizinischen Events spezialisiert hat, können auch die von nextdoc in regelmäßigen Abständen in den Landeshauptstädten Österreichs durchgeführten Karrieremessen auf einen noch professionelleren Level gehoben werden. „Der Zusammenschluss von MedMedia und nextdoc ist in dieser Form in Österreich einzigartig und gleichzeitig zukunftsweisend“, sagt Mag. Wolfgang Maierhofer, Geschäftsführer von MedMedia und nun auch von nextdoc. Und Michaela Arturo-Heumann, Leiterin der Abteilung Digital von MedMedia, ergänzt: „Durch den Zusammenschluss von MedMedia und nextdoc haben wir nun die größte crossmediale Reichweite, vor allem in dieser speziellen Zielgruppe, den Jungmedizinern. Auf digitaler Ebene liegt hier ein sehr großes Potenzial, das es nun weiterzuentwickeln gilt.“
Dr. Richard Brunner, einer der drei nextdoc- Gründer, steht der Fusion ebenfalls sehr positiv gegenüber: „Durch die Kombination unserer Online-Erfahrung mit einem großen nationalen Netzwerk und dem medialen Know-how von MedMedia wird nextdoc.at zur Vorzeige-Plattform in der Medizinlandschaft Österreichs.“
Im Hinblick auf das Content Marketing bieten sich durch den Zusammenschluss komplett neue Möglichkeiten: Vom Employer Branding über crossmediale Guides, Karrieremessen, Newsletter, Online-Lernplattformen bis hin zu unterschiedlichen Fortbildungsevents deckt nextdoc alles ab. Durch die einzigartige Zielgruppendefinition ist nextdoc darüber hinaus eine besondere Kommunikationsplattform für Krankenhausträger, Universitäten, Fachhochschulen sowie für die Industrie.
MedMedia übernimmt mit der Plattform nextdoc.at eine sehr aktive Community mit 50.000 registrierten Usern. Der Verlag konzentriert sich damit auch auf die Zielgruppen „Jungärzte“ und „Medizinstudierende“.