Wertmäßig ist der Gesamt-Pharmamarkt 2022 um +9,0% gewachsen und erreicht einen Umsatz von 5,72 Mrd. Euro. Damit liegt das Wachstum deutlich über dem Durchschnitt der letzten vier Jahre von +7,3% und zeigt eine positive Entwicklung in allen Segmenten (Abb. 1).
Nach Menge entwickelt sich der Gesamtmarkt 2022 mit +8,5% ebenso positiv, lediglich der Krankenhausmarkt zeigt einen leichten Rückgang um -0,8% nach Menge. Damit liegt das Wachstum 2022 deutlich über dem Durchschnitt der letzten vier Jahre von + 0,9% (Abb. 2).
Das Volumen liegt 2022 bei 239,02 Mio. Einheiten. Biosimilars weisen 2022 einen Umsatz nach FAP (Fabriksabgabepreis) von rund 213 Mio. Euro auf (nach rund 205 Mio. im Jahr 2021), bei einem Absatz von ca. 1 Mio. Packungen. Generika setzten 2022 ca. 937 Mio. Euro nach FAP um und verzeichneten die Abgabe von ca. 101 Mio. Packungen. Dabei konnte beobachtet werden, dass die Bedeutung des Generikaanteils nach Absatz in den meisten ATC-1-Klassen im Vergleich zu 2021 angestiegen ist, mit +5,1% insbesondere in ATC-1-C, kardiovaskuläres System.
Auch das wertmäßige Wachstum im Retailmarkt liegt mit +9,8% deutlich über dem Durchschnitt der letzten vier Jahre von +6,4% und erreicht damit einen Umsatz von rund 3,84 Mrd. Euro in 2022, wobei der nicht erstattungsfähige Markt in diesem Jahr mit +16,8% eine höhere Wachstumsrate aufwies als der erstattungsfähige Markt mit +9,2%. Nach dem negativen Wachstum der beiden Vorjahre konnte in diesem Jahr auch wieder ein Wachstum nach Absatz verzeichnet werden: Mit +9,4% (exkl. COVID-19-Vakzinen) wuchs der Retailmarkt deutlich über dem Durchschnitt der letzten vier Jahre von +1,2%. Damit konnte ein Volumen von 220,1 Mio. Einheiten erreicht werden.
Der erstattungsfähige Markt wächst 2022 nach Umsatz um +9,2%, wobei die gelbe Box RE2 und die dunkelgelbe Box RE1 mit +15,9% bzw. +15,3% das größte Wachstum aufwiesen. Im Gegensatz zum Vorjahr (+0,4%) wuchs auch die grüne Box um +6%.
Der Krankenhausmarkt liegt 2022 mit einem Umsatzplus von +7,4% unter dem Durchschnitt der letzten vier Jahre (+9,2%) und erreicht einen Umsatz von 1,89 Mrd. Euro. Mengenmäßig zeigte die Entwicklung einen leichten Rückgang von -0,8% auf 18,9 Mio. Einheiten im Vergleich zu 2021, liegt damit aber noch über dem Durschnitt der letzten vier Jahre von -1,6%. Die bei Weitem umsatzstärkste ATC-Klasse war 2022 jene der antineoplastischen monoklonalen Antikörper.
Der Apothekenmarkt wächst 2022 nach Umsatz um +6,4% und erreicht ein Niveau von 5,49 Mrd. Euro, wofür hier das Rx-Segment mit KKP (Krankenkassenpreis) und das Consumer-Health-Segment mit AVP (Apothekenverkaufspreis) bewertet wurden. Das Gesamtwachstum liegt damit unter dem Wert des Vorjahres (+9,0%) und somit genau im Durchschnitt der vergangenen vier Jahre. Jedoch stieg der Umsatz im Consumer-Health-Bereich mit +10,4% deutlich stärker, als dies 2021 mit +4,5% der Fall war. Damit macht Consumer Health nun ein Viertel des Apothekenmarktes aus. Der Rx-Bereich wächst für sich allein genommen um +5,1% im Jahresvergleich. Nach Absatz entwickelt sich der Apothekenmarkt 2022 mit +6,8% deutlich besser als 2021, wo +1,6% verzeichnet wurden. Hier liegt der Consumer-Health-Bereich mit +9,4% wiederum besser als Rx mit +5,1% und hat nun einen Anteil von 41% am Markt.
Umsatzmäßig entwickeln sich 2022 beinahe alle Teilbereiche des Consumer-Health-Marktes positiv, nur das Health-Segment ist mit -0,1% leicht gesunken – nach Absatz zeigen die Segmente Health und Beauty mit -1,4% bzw. -1,8% ein negatives Wachstum.
Das OTC-Segment wächst mit +13,1% nach Umsatz und ist zu 93% nicht erstattungsfähig. Der Selbstmedikationsanteil liegt bei 96%. Im registrierten OTC-Apothekenmarkt sind 22% der verkauften Packungen erstattungsfähig und erzielen 13% Anteil am Umsatz.