Marktforschung im Wandel

Die türkise Personalreserve

RELATUS PHARM

Aktuelles aus der Pharmazie -
Jetzt abonnieren!

Jetzt Newsletter abonnieren!

Editorial

Editorial 2/21

Gabriele Jerlich et al. 1.7.2021

Liebe Leserinnen, liebe Leser! Daten sind der Schlüssel. Wenn wir unseren Kunden relevanten Content in der für sie passenden Art und Weise zu dem für sie passenden Zeitpunkt anbieten wollen, müssen wir unsere Kunden kennen. So individuell wie möglich. Dies kann nur durch das Sammeln und Verknüpfen von Daten gelingen. Das sehen auch die Ex­pertinnen und Experten aus Österreich, Deutschland und der Schweiz...

Wissen

Pharmamarketing der Zukunft

Mag. Nicole Gerfertz-Schiefer 1.7.2021

Welche Faktoren werden in Zukunft darüber entscheiden, ob Marketingaktivitäten erfolgreich sind oder nicht? PHARMAustria hat darüber mit Marketingexperten aus Österreich, Deutschland und der Schweiz gesprochen.

Wissen

Ist der crossmediale Ansatz der „Königsweg“?

Nicole Gerfertz-Schiefer 1.7.2021

Müssen im modernen Pharmamarketing alle Kanäle gleichzeitig bespielt werden? Was ist dabei zu beachten? Vier Marketingexperten aus drei Ländern geben Auskunft.

Wissen

Aktuelle Marketingtrends unter der Lupe

Nicole Gerfertz-Schiefer 1.7.2021

Podcasts, Videos, Storytelling und Geomarketing sind einige der aktuellen Trends im ­Marketing. Auch im Pharmabereich werden sie in Zukunft an Bedeutung gewinnen, ­prognostizieren...

Wissen

Tipps für crossmediales Marketing

Nicole Gerfertz-Schiefer 1.7.2021

Im Pharmabereich reagiert das Marketing auf aktuelle Trends aufgrund der strengeren Rahmenbedingungen oftmals etwas langsamer als der Konsumgüterbereich. Doch es lohnt sich, crossmedial zu...

Wissen

Arztkommunikation: Digital – aber legal!

Nicole Gerfertz-Schiefer 1.7.2021

Der PMCA-Impuls am 15. März 2021 gab Aufschluss ­darüber, was die Bereiche Marketing und Sales bei der digitalen Kommunikation mit Ärzten aus rechtlicher ­Perspektive beachten sollten.

Wissen

Digitale Transformation in Pharmaunternehmen

Nicole Gerfertz-Schiefer 1.7.2021

Die Pandemie hat die Digitalisierung kräftig angeschoben. Was bedeutet das für Pharmaunternehmen? In einer aktuellen Umfrage wurden Digital- und Marketingverant­wortliche diesbezüglich befragt.

Service

DFP-Fortbildungen: Qualitätskontrolle sehr wichtig!

Peter Niedermoser et al. 1.7.2021

Dr. Peter Niedermoser, Präsident der Akademie der Ärzte, spricht im Interview über die ­Rahmenbedingungen, die es bei ärztlicher Fortbildung im Diplom-Fortbildungs-Programm (DFP) zu erfüllen gilt.

Service

Auf einen Blick: DFP-approbierte Fortbildungen

1.7.2021

Sie interessieren sich für das Sponsoring einer DFP-approbierten Fortbildung? Wir haben für Sie zusammengestellt, was dabei zu beachten ist. Weitere Informationen finden Sie im Interview mit Dr. Peter Niedermoser, Präsident der Akademie der Ärzte, auf Seite 32/33.

Im Gespräch

„Wir sind keine Konkurrenz zum niedergelassenen Arzt“

Martin Rümmele 1.7.2021

Eigentlich – so denkt man – ist eine der Aufgaben des chefärztlichen Dienstes der Krankenkassen die Bewilligung teurer Medikamente oder solcher, die nicht in der Erstattung sind. Unter Dr. Andreas Krauter, Leiter des Medizinischen Dienstes der ÖGK, wird sich das ändern. Er hat weitreichendere Pläne.

Im Gespräch

Medizin neu denken!

Nicole Gerfertz-Schiefer 1.7.2021

Dr. Shirley Gil Parrado, Geschäftsführerin von Novartis Pharma Österreich, will die Mission des Unternehmens in die Tat umsetzen: Medizin neu zu denken, um das Leben von immer mehr...

Im Gespräch

Fokus auf Innovation und Gesundheitsvorsorge

Nicole Gerfertz-Schiefer 1.7.2021

Bayer will den Vorsorgegedanken im Gesundheitssystem vorantreiben, um dadurch – und durch innovative Produkte – den „Health Outcome“ der Menschen zu verbessern, erklärt Lieven Hentschel, Geschäftsführer von Bayer Austria.

Im Gespräch

Remote-Arbeiten in der Forschung

Ghazaleh Gouya Lechner et al. 1.7.2021

PHARMAustria sprach mit Priv.-Doz. Dr. Ghazaleh Gouya Lechner, Vorstandsmitglied der Österreichischen Gesellschaft für Pharmazeutische Medizin (GPMed), über die Situation der medizinischen Forschung in Pandemiezeiten, das vermehrte Remote-Arbeiten sowie die zukünftige Rolle von Artificial Intelligence bei klinischen Studien.

Im Gespräch

Pandemiefolgen: Erkältungsmarkt am Boden

Nicole Gerfertz-Schiefer 1.7.2021

Mag. Hannes Wellacher, Sales Manager bei INSIGHT Health, über die Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf den pharmazeutischen Markt in Österreich*

Live Dabei

Patientenvertreter durch „Laienstatus“ benachteiligt

Mag. Nicole Gerfertz-Schiefer 1.7.2021

Am 19. März 2021 diskutierte eine Expertenrunde die Frage, ob es sich bei der Einstufung von Patientenvertretern als Fachexperten um eine Notwendigkeit oder ein No-Go handelt.

Live Dabei

„Learnings“ aus der Pandemiezeit

Nicole Gerfertz-Schiefer 1.7.2021

Talentor Austria hat in seinem diesjährigen (visuellen) Future Lab am 25. März die wesentlichen Trends des Pharma- und Gesundheitsbereichs nach der COVID-19-Pandemie erhoben.

 



Schließen

Inhaltsverzeichnis PA 02|2021