Update für den Pharma-Außendienst

Der Visionär

RELATUS PHARM

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Wissen

Erfolgsstorys nach außen tragen

Nicole Gerfertz-Schiefer 11.10.2021

Reputation Management als Kernaufgabe der Pharma-PR erfordert täglichen Einsatz und muss sich durch alle Aktivitäten ziehen, inklusive Marketing und Außendienst. Denn es gilt, Vertrauen bei allen Dialoggruppen aufzubauen!

Wissen

Aktuelle PR-Trends

Nicole Gerfertz-Schiefer 11.10.2021

Auch für Pharmafirmen empfohlen: Heimholen der Produktion, CEO Reputation Management & Employer Branding.

Wissen

Social Media – gekommen, um zu bleiben!

Nicole Gerfertz-Schiefer 11.10.2021

Auch Pharmaunternehmen sehen sich in ihrer Öffentlichkeitsarbeit vermehrt mit Social Media und anderen digitalen Wegen konfrontiert. Das birgt zwar Risiken, aber vor ­allem auch Chancen, die mehr genutzt werden könnten.

Wissen

DNA-Targeting im Marketing

Andreas Wagener 11.10.2021

Die Sequenzierung der DNA eröffnet auch für das Marketing gänzlich neue Optionen.
Die Personalisierung von Produkten, Kundensegmentierungen und die zielpersonenexakte Zuspielung von Werbebotschaften anhand genetischer Informationen könnten die Spiel­regeln im Marketing nachhaltig verändern.

Wissen

Webinare: Mit technischen Finessen punkten

Nicole Gerfertz-Schiefer 11.10.2021

MEDahead hat im Zuge der COVID-19-Pandemie das Veranstaltungsangebot sehr rasch – und sehr erfolgreich – auf digitale bzw. in der Folge auf hybride Angebote umgestellt. Eva Pernek,...

Im Gespräch

Der neue Chef von Österreichs Robert-Koch-Institut

Bernhard Benka et al. 11.10.2021

Der Infektionsspezialist Dr. Bernhard Benka ist Nachfolger von Dr. Franz Allerberger als Leiter des Geschäftsfeldes Öffentliche Gesundheit bei der AGES. Davor war er oberster...

Im Gespräch

„Alle Impfungen sollen in den österreichischen Impfplan“

Wolfgang Mückstein et al. 11.10.2021

Im PHARMAustria-Interview sprach Gesundheitsminister Dr. Wolfgang Mückstein (Grüne) über seine Erfahrungen in den vergangenen Monaten, die Zukunft des Impfwesens, der Apotheken und der ärztlichen Versorgung.

Im Gespräch

Qualitätswettbewerb ankurbeln!

Roman Gamerith et al. 11.10.2021

„Österreich sollte sich entscheiden, die Qualität und Ergebnisse unserer medizinischen ­Versorgung weiter zu steigern und nutzenorientierte Gesundheitsversorgung kontinuierlich ­umzusetzen. Dazu braucht es mehr Wettbewerb und eine Änderung des Finanzierungs­modells“, so Dr. Roman Gamerith, General Manager Medical Devices, Johnson & Johnson.

Im Gespräch

Pharmakogenetik in die ärztliche Praxis implementieren

Wolfgang Schnitzel et al. 11.10.2021

„Das Ziel von PharmGenetix ist, die personalisierte Medizin durch präzise pharmakogenetische Analysen voranzutreiben“, erklärt Geschäftsführer Dr. Wolfgang Schnitzel.

Im Gespräch

„Gewaltentrennung“ bei der Bewertung neuer Arzneimittel

Bernhard Ecker et al. 11.10.2021

Bernhard Ecker, neuer Präsident des Forums der forschenden pharmazeutischen Industrie (FOPI) in Österreich, wünscht sich eine „Gewaltentrennung“, damit nicht länger der Käufer die Bewertung des medizinischen Nutzens und den Preis neuer Arzneimittel festlegt.

Im Gespräch

Innovationshub für ein gesundes Leben

Philipp von Lattorff et al. 11.10.2021

Österreichische Pharmaunternehmen haben unter dem Dach von EIT Health, dem ­größten europäischen Gesundheitsnetzwerk, das Co-Location Center Austria gegründet.

Im Gespräch

„Rohstoffe sind nicht unbegrenzt“

Karl Pölzlbauer et al. 11.10.2021

Die Firma Ermafa Environmental Technologies GmbH (EET) hat sich zum Ziel gesetzt,  Lösungen für große Umweltproblematiken zu entwickeln. Dabei wurde auch ein hochwirksames System zur...

Live Dabei

Was ein starker Pharmastandort braucht

Nicole Gerfertz-Schiefer 11.10.2021

Mehr Fachpersonal, klinische Forschung, wertorientierte Preispolitik und Zusammenarbeit sollen den Pharmastandort Österreich zukunftsfit machen.

Live Dabei

COVID-19: Industrie-Update zur Medikamenten- und Impfstoffentwicklung

David Roula 11.10.2021

Im Rahmen eines vom internationalen Pharmaverband (IFPMA) organisierten Pressebriefings am 7. September 2021 diskutierten die Führungskräfte wegweisender Pharmafirmen über die Produktion und Distribution von COVID-19-Medikamenten und -Impfstoffen, die Herausforderungen der vergangenen Monate und die Auswirkungen der Pandemie auf Forschung und Entwicklung.