Coverstory

Coverstory

Update für den Pharma-Außendienst

Mag.a Nicole Gerfertz-Schiefer 9.12.2024

Die persönliche Ansprache bleibt unersetzlich, doch die Kommunikationswege sind vielfältiger ­geworden. Dies erfordert neue Skills bei den Außendienstmitarbeiter:innen – und ein...

Coverstory

Das wünschen sich Ärzt:innen vom ­Pharma-Außendienst

Mag.a Nicole Gerfertz-Schiefer 9.12.2024

Auch Ärzt:innen werden zunehmend digital affiner und sind in digitalen Kommunikationskanälen unterwegs. Für den Kontakt mit dem Pharma-Außendienst ist bei vielen das persönliche...

Coverstory

Früher Verkäufer:in, heute Berater:in?

Mag.a Nicole Gerfertz-Schiefer 9.12.2024

Wie sieht man die derzeitige Rolle des Pharma-Außendienstes in den Pharmaunternehmen selbst? Welche Zukunftspläne gibt es? PHARMAustria hat nachgefragt!

KI im Berufsalltag

Automatisierung im Pharma-Außendienst mit KI: So gelingt der Einstieg

9.12.2024

Die Automatisierung von Prozessen im Pharma-Außendienst durch künstliche Intelligenz (KI) bietet großes Potenzial: mehr Effizienz, weniger manuelle Arbeit und bessere Unterstützung...

Coverstory

Marktforschung im Wandel

Mag.a Nicole Gerfertz-Schiefer 26.9.2024

KI ist aktuell der Megatrend in der Marktforschung. Erste Analysetools mittels KI sind bereits im Einsatz. Doch ohne die Einordnung durch Expert:innen helfen die KI-Ergebnisse nicht...

Coverstory

Aus wissenschaftlicher Sicht

Mag.a Nicole Gerfertz-Schiefer 26.9.2024

Assoz. Prof.in Priv.-Doz.in Dr.in Monika Koller sieht im Bereich Marketing und Konsumentenverhalten aus akademischer Perspektive einen starken Fokus auf Experimente, sowohl im Labor als auch im Feld.

Coverstory

So tickt der Healthcare-Bereich

Mag.a Nicole Gerfertz-Schiefer 26.9.2024

Ärzt:innen brauchen Motivationsanreize, um an Marktforschungen teilzunehmen. Patient:innen rücken vermehrt ins Interesse der Marktforschung. Und KI stellt auch im Healthcare-Bereich den MAFO-Megatrend dar.

Coverstory

Do-it-yourself-MAFO

Mag.a Nicole Gerfertz-Schiefer 26.9.2024

Kann man mithilfe von künstlicher Intelligenz Marktforschungen ohne MAFO-Expert:innen durchführen? Und wenn ja: Wo liegen die Grenzen?

Coverstory

Gesucht: Agile und flexible Ansätze

Mag.a Nicole Gerfertz-Schiefer 26.9.2024

Aus Sicht der Pharmaunternehmen braucht es innovative Marktforschungsansätze, um dem dynamischen Umfeld gerecht zu werden.

Coverstory

Market Access in Österreich – der Status quo

Mag.a Nicole Gerfertz-Schiefer 4.7.2024

EU-HTA-Verordnung und Bewertungsboard haben das Thema Marktzugang und Verfügbarkeit von innovativen Therapien in Österreich verstärkt in den Fokus gerückt. Wie ist es derzeit – vor...

Coverstory

Bewertungsboard – vielen ein Dorn im Auge

Mag.a Nicole Gerfertz-Schiefer 4.7.2024

Der künftige Zugang zu innovativen Therapien bereitet vielen in Österreich derzeit Sorge. Gerade beim Bewertungsboard gibt es zahlreiche kritische Stimmen.