Coverstory

Coverstory

Wie gesundheitskompetent ist Österreich?

Mag.a Nicole Gerfertz-Schiefer 24.3.2025

Die geringe Gesundheitskompetenz in Österreich ist nicht nur auf mangelndes Wissen in (Teilen) der Bevölkerung zurückzuführen, sondern hat auch mit der Komplexität des...

Coverstory

Empowerment der Gesundheitskompetenz

Mag.a Nicole Gerfertz-Schiefer 24.3.2025

Österreich braucht eine Stärkung der Gesundheitskompetenz auf individueller und systemischer Ebene, um für die Herausforderungen der Zukunft besser gerüstet zu sein.

Coverstory

Verstärkter Fokus auf Prävention

Mag.a Nicole Gerfertz-Schiefer 24.3.2025

Die befragten Expert:innen sind der Meinung, dass durch eine Verbesserung der Health Literacy auch eine Stärkung der Prävention erreicht werden könnte.

Coverstory

Was Pharmafirmen beitragen können

Mag.a Nicole Gerfertz-Schiefer 24.3.2025

Um die Gesundheitskompetenz zu verbessern, sind auch Pharmaunternehmen aufgerufen, ausführliche und verständliche Informationen anzubieten.

Coverstory

Update für den Pharma-Außendienst

Mag.a Nicole Gerfertz-Schiefer 9.12.2024

Die persönliche Ansprache bleibt unersetzlich, doch die Kommunikationswege sind vielfältiger ­geworden. Dies erfordert neue Skills bei den Außendienstmitarbeiter:innen – und ein...

Coverstory

Das wünschen sich Ärzt:innen vom ­Pharma-Außendienst

Mag.a Nicole Gerfertz-Schiefer 9.12.2024

Auch Ärzt:innen werden zunehmend digital affiner und sind in digitalen Kommunikationskanälen unterwegs. Für den Kontakt mit dem Pharma-Außendienst ist bei vielen das persönliche...

Coverstory

Früher Verkäufer:in, heute Berater:in?

Mag.a Nicole Gerfertz-Schiefer 9.12.2024

Wie sieht man die derzeitige Rolle des Pharma-Außendienstes in den Pharmaunternehmen selbst? Welche Zukunftspläne gibt es? PHARMAustria hat nachgefragt!

KI im Berufsalltag

Automatisierung im Pharma-Außendienst mit KI: So gelingt der Einstieg

9.12.2024

Die Automatisierung von Prozessen im Pharma-Außendienst durch künstliche Intelligenz (KI) bietet großes Potenzial: mehr Effizienz, weniger manuelle Arbeit und bessere Unterstützung...

Coverstory

Marktforschung im Wandel

Mag.a Nicole Gerfertz-Schiefer 26.9.2024

KI ist aktuell der Megatrend in der Marktforschung. Erste Analysetools mittels KI sind bereits im Einsatz. Doch ohne die Einordnung durch Expert:innen helfen die KI-Ergebnisse nicht...

Coverstory

Aus wissenschaftlicher Sicht

Mag.a Nicole Gerfertz-Schiefer 26.9.2024

Assoz. Prof.in Priv.-Doz.in Dr.in Monika Koller sieht im Bereich Marketing und Konsumentenverhalten aus akademischer Perspektive einen starken Fokus auf Experimente, sowohl im Labor als auch im Feld.

Coverstory

So tickt der Healthcare-Bereich

Mag.a Nicole Gerfertz-Schiefer 26.9.2024

Ärzt:innen brauchen Motivationsanreize, um an Marktforschungen teilzunehmen. Patient:innen rücken vermehrt ins Interesse der Marktforschung. Und KI stellt auch im Healthcare-Bereich den MAFO-Megatrend dar.