Editorial

Editorial

Liebe Leserinnen, liebe Leser!

Mag.a Gabriele Jerlich 26.9.2024

Die Coverstory dieser PHARMAustria-Ausgabe stellt das Thema Marktforschung in den Mittelpunkt. Wie in vielen anderen Arbeitsbereichen ist auch hier die künstliche Intelligenz (KI) aktuell...

Editorial

Liebe Leserinnen, ­liebe Leser!

Mag.a Gabriele Jerlich 4.7.2024

Die Coverstory dieser PHARMAustria-Ausgabe dreht sich um das Thema Market Access. Wir haben die EU-HTA-Verordnung und das viel diskutierte Bewertungsboard zum Anlass genommen, uns intensiv...

Editorial

Liebe Leserinnen, ­liebe Leser!

Mag.a Gabriele Jerlich 18.3.2024

Wir kennen ihn alle – den „mündigen Patienten“. Seit mittlerweile Jahrzehnten hält sich dieses pointierte Schlagwort, das den Wunsch nach eigenverantwortlich handelnden...

Editorial

Liebe Leserinnen, ­liebe Leser!

Mag.a Gabriele Jerlich 6.12.2023

Haben Sie heute schon auf LinkedIn gecheckt, was sich in Ihrem beruflichen Netzwerk so tut? Oder auch auf Facebook, Instagram, YouTube oder TikTok vorbei­geschaut? Viele werden jetzt...

Editorial

Liebe Leserinnen, liebe Leser!

Mag.a Gabriele Jerlich 3.10.2023

Unsere Arbeitswelt gestaltet sich heute deutlich anders als vor 10 oder gar 50 Jahren. Technische Entwicklungen, nicht zuletzt die rasant voranschreitende Digitalisierung, haben vieles...

Editorial

Liebe Leserinnen, liebe Leser!

Mag. Gabriele Jerlich 1.6.2023

Der Launch von ChatGPT als vermeintlich allwissender Textgenerator hat das Thema künstliche Intelligenz (KI) verstärkt in die Aufmerksamkeit der breiten Öffentlichkeit gerückt. Auch im...

Editorial

Liebe Leserinnen, liebe Leser!

Mag.a Gabriele Jerlich 17.3.2023

In unserer ersten PHARMAustria-Ausgabe im neuen Jahr widmen wir uns einem allumfassenden Thema: Omnichannel-Marketing! Jahrelang haben wir von Multichannel-Marketing gesprochen, manchmal...

Editorial

Liebe Leserinnen, liebe Leser!

13.12.2022

In der letzten PHARMAus­tria-Ausgabe im heurigen Jahr haben wir das Thema „Künstliche Intelligenz (KI) im Pharmamarketing“ in den Mittelpunkt gestellt. Unsere Schwerpunktstrecke...

Editorial

Editorial 3/22

28.10.2022

n dieser Ausgabe des PHARMAustria dreht sich alles um das Thema Marktforschung. In unserer Zeit, die von „Big Data“ geprägt ist, sind zwar Daten aus vielerlei Quellen (relativ) leicht...

Editorial

Editorial 2/22

11.7.2022

Die strikte Remote-Phase der letzten Jahre gehört der Vergangenheit an, nun gilt es ein hybrides Arbeitsmodell – sowohl für die interne als auch für die externe Zusammenarbeit – zu...

Editorial

Editorial 4/21

Gabriele Jerlich et al. 6.12.2021

Liebe Leserinnen, liebe Leser! Nach Marketing und PR rücken wir in dieser PHARMAustria-Ausgabe eine weitere sehr wichtige Abteilung der Pharmaunternehmen in den Fokus: Medical Affairs! Die spannenden Interviews mit Experten zeigen, dass die Erwartungen an die „Medical-Mitarbeiter von morgen“ hoch sind (mehr dazu siehe Bindeglied zwischen Wissenschaft und Anwendung). Komplexe Informationen verständlich und...