In Österreichs Apotheken gibt es so viele offene Stellen wie noch nie. Der Apothekerverband startet nun eine österreichweite Personalkampagne, um Nachwuchs zu rekrutieren.
Österreichs Apotheken sind für den Apothekerverband „eine verlässliche und unverzichtbare Säule“ für die Gesundheitsversorgung der Bevölkerung. Seit der Pandemie hätten die Teams in den Apotheken zusätzliche personalintensive Aufgaben übernommen. Dazu kommen die Auswirkungen des allgemeinen Fachkräftemangels. Die Konkurrenz um den Nachwuchs quer durch alle Branchen ist groß. Der Österreichische Apothekerverband gab am Donnerstag deshalb den Start einer österreichweiten Personalkampagne bekannt, um Nachwuchs für die Apotheken zu rekrutieren.
„Wir wollen die Apotheke als attraktiven Arbeitsplatz verankern, junge Menschen für eine PKA-Lehre beziehungsweise ein Pharmazie-Studium begeistern und Quereinsteiger:innen gewinnen“, sagte Thomas W. Veitschegger, Präsident des Apothekerverbandes. „Junge Menschen wünschen sich einen sinnstiftenden, sicheren Job mit einer ausgewogenen Work-Life-Balance. Genau das bieten unsere Apotheken. A perfect Match. Wir bringen die jungen Menschen mit den passenden Jobs in unseren Apotheken zusammen“, ergänzte Vizepräsident Alexander Hartl. Zwei Drittel der Kampagnen-Testimonials sind echte PKA und Pharmaziestudierende. Das soll die Kampagne authentisch machen. Die Kampagne läuft in zwei Wellen – Frühjahr und Herbst – und soll ein „ganzjähriges Grundrauschen“ erzeugen. Digitale Kanäle wie Instagram, TikTok, Twitch, YouTube, Spotify, Facebook, Google Suche werden dabei ergänzt um Werbung in Print, Plakate, City Lights, TV, Kino, ein Schul-Paket mit Infomaterialien, Informationen für Eltern auf Online-Formaten und die eigene Website www.job-apotheke.at mit Infos zu Lehre und Studium, erklärte der Kampagnenleiter und Kommunikationsleiter des Österreichischen Apothekerverbandes Ralph Luger. (rüm)