Handelsriese wächst im Gesundheitsbereich

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Apotheken, Ärzt:innen-Zentren, e-Health, Dental und Fitness: Der Schweizer Handelsriese Migros setzt bereits 1,57 Milliarden Franken mit seinem Healthcare-Netzwerk um. 

Der Schweizer Handelskonzern Migros wird immer mehr zum Gesundheitsriesen. Am Dienstag wurden die Ergebnisse des Vorjahres präsentiert und da zeigte sich ein Wachstum im Gesundheitsbereich von 19,8 Prozent. Der Mischkonzern betreibt inzwischen ein Healthcare-Netzwerk, das fast den ganzen Patient:innenweg umfasst – von der Präventionsplattform „Impuls“ über die Medbase-Ärztezentren (87 Standorte) und zu Apothekenangeboten der Kette „Zur Rose“ (55 Standorte). Hinzu kommen Dentalmedizin (42 Standorte) und Fitness-Anlagen (139 Standorte). Verkauft wurden der Bereich Brillen und Hörgeräte (24 Standorte). Die Migros sieht im Gesundheitsbereich ein langfristiges Zukunftsfeld und will mit ihren Apotheken, Medical- und Zahnarztzentren sowie den digitalen Plattformen zur Grundversorgung der Schweizer Bevölkerung beitragen.  

Mit einem Umsatz von insgesamt 1,57 Mrd. Franken (Vorjahr: 1,32 Mrd.) und 9.130 Beschäftigten festigte die Migros nach eigenen Angaben ihre Position als führende Anbieterin in der integrierten Versorgung. Der wichtigste Treiber für die Umsatzentwicklung war die Medbase Gruppe (Ärzt:innen, Apotheken, Detal) mit einem starken Wachstum von 26,1 Prozent. Die gesamte Migros-Gruppe hat 2024 einen Umsatz von 32,5 Milliarden Franken erwirtschaftet. Der Gruppengewinn verbesserte sich auf 419 Millionen Franken (Vorjahr: 175 Millionen). Im Jahr 2024 beschäftigte die Migros-Gruppe durchschnittlich 98.776 Mitarbeiter:innen in rund 140 Unternehmen und ist damit die größte private Arbeitgeberin der Schweiz. (rüm)