Healthcare-Markt: Die besten Werbeprojekte prämiert

© Medmedia / Maierhofer

Die 25. Auflage der Best of Pharma Advertising Gala ging am Donnerstagabend in den Wiener Sofiensälen über die Bühne. Ausgezeichnet wurden die besten Kampagnen.

Das „Goldene Skalpell“ des Pharma Marketing Clubs Austria (PMCA) gilt seit Jahren als einer der renommiertesten Kreativpreise des Landes. In den restlos ausverkauften Wiener Sofiensälen wurden am Donnerstagabend im Rahmen einer spektakulären Gala erneut die besten Werbeprojekte des österreichischen Healthcare-Markts prämiert. Gleich zwei hochkarätige Fachjurys, getrennt nach rezeptpflichtigen und rezeptfreien Produkten, hatten sich im Vorfeld in insgesamt 12 Kategorien mit 106 Einreichungen auseinandergesetzt – so viele wie noch nie. Die Fragen: Welche Sujets kommunizieren am klarsten, welche Ideen sprechen die Zielgruppe am überzeugendsten an, und wer setzt Trends für zukünftige Pharma-Marketing-Kampagnen?

„Unsere Best of Pharma Advertising Gala ist ein wichtiger Fixpunkt im Kalender aller Pharma- und Gesundheitsexpert:innen und ich freue mich auf einen unvergesslichen Abend,“ sagte Dietrich Göller, Präsident des PMCA. Moderiert wurde die feierliche Gala von TV- und Radio-Moderatorin Kati Bellowitsch.

Rund eine Stunde herrschte gespannte Erwartung unter den anwesenden Vertreter:innen der namhaftesten Unternehmen, Agenturen und Dienstleistern des österreichischen Healthcare-Markts. Zwölfmal brandete großer Jubel und Applaus auf, als Bellowitsch die diesjährigen Gewinner der „Goldenen Skalpell“-Awards in den zwölf Kategorien bekanntgab. Gewinner des Abends waren Pfizer und die Agentur Newsroom, die gleich in 5 von 12 Kategorien mit der Kampagne „Der ungebetene Gast“ für den Blutverdünner Apixaban gewannen. Nicht nur für die Preisträger:innen war es ein gelungener und inspirierender Abend. Viele Vertreter:innen der Healthcare-Community nutzten die Gelegenheit, sich mit Branchenkolleg:innen auszutauschen und zu vernetzen. Nach der Jubiläums-Auflage der Preisverleihung kann der PMCA als Veranstalter zufrieden Bilanz ziehen: Best of Pharma Advertising und die damit verbundene Gala haben sich nachhaltig als Fixpunkt im Kalender der österreichischen Gesundheitsbranche etabliert. (rüm/beck)

Gewinner:innen des Goldenen Skalpells 2024 (Kampagne | Produkt | Auftraggeber | Agentur)

Kategorie PA 1: Anzeigen/Sujets Print – Rezeptpflichtige Produkte: Welcome Quality of Life | Brimica® Genuair® | A. Menarini Pharma Österreich | Agentur wundermild

Kategorie PA 2: Anzeigen/Sujets Print – Rezeptfreie Produkte: Safralind® | Safralind® | Germania Pharmazeutika | eigenart

Kategorie PA 3: Anzeigen/Sujets Print – Awareness & Image: Der ungebetene GAST | Eliquis (Apixaban) | Pfizer Corporation Austria | Newsroom

Kategorie M: Mailing Bilder einer Jubiläumsausstellung | ratiopharm Jubiläumskampagne | ratiopharm Arzneimittel | HeuschneiderPlatzer

Kategorie DM 2: Digitale Medien – Rezeptfreie Produkte: Activir – Be kinder | Activir Duo | Haleon – Gebro Consumer Health | Publicis Production Ecosystem

Kategorie DM 3: Digitale Medien – Awareness & Image: Der ungebetene GAST | Eliquis (Apixaban) | Pfizer Corporation Austria | Newsroom

Kategorie FV 1: Film & Video – Rezeptfreie Produkte: Kytta – Every Body is Different | Kytta Schmerzsalbe | Procter & Gamble Austria | Scholz & Friends Düsseldorf

Kategorie FV 2: Film & Video – Awareness & Image: Der ungebetene GAST | Eliquis (Apixaban) | Pfizer Corporation Austria | Newsroom

Kategorie MC 1: Multichannel – Rezeptpflichtige Produkte: More – Than One Year | Trodelvy (Sacituzumab Govitecan) | Gilead Sciences Österreich | Demner, Merlicek & Bergmann / DMB.

Kategorie MC 2: Multichannel – Rezeptfreie Produkte: Fenistil – Wonder in their eyes | Fenistil Gel | Haleon – Gebro Consumer Health | Publicis Production Ecosystem

Kategorie MC 3: Multichannel – Awareness & Image: Der ungebetene GAST | Eliquis (Apixaban) | Pfizer Corporation Austria | Newsroom

Kategorie PI: Patienteninitiative: Der ungebetene GAST | Eliquis (Apixaban) | Pfizer Corporation Austria | Newsroom

Best-of-Pharma-Shortlist-2024