Personal-Offensive des Apothekerverbandes

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Um die Generation Z (Jg 1997-2012) als personellen Nachwuchs zu erreichen, startet der Apothekerverband eine Personal-Offensive auf digitales Recruiting via TikTok und Instagram.

Anlässlich des Tages der Apotheker betonte der Österreichische Apothekerverband am Mittwoch die Bedeutung der über 1.400 Apotheken für die Gesundheitsversorgung des Landes. Zur Absicherung dieser wichtigen Säule brauchte es dringend die Generation Z als personellen Nachwuchs. Der Apothekerverband setzt darum in seiner Personal-Offensive auf digitales Recruiting via TikTok und Instagram. „Apotheken sind weit mehr als Orte, an denen Medikamente ausgegeben werden. Sie sind ein wesentlicher Pfeiler in der medizinischen Grundversorgung und für viele Menschen erste Anlaufstelle bei Gesundheitsthemen“, betonte Thomas Veitschegger, Präsident des Österreichischen Apothekerverbands.

Der allgemeine Arbeitskräftemangel und der verschärfte Wettbewerb um personellen Nachwuchs gerade im Gesundheitsbereich hätten aber Auswirkungen auf die Apotheken. Das Rekrutieren und die Bindung junger Mitarbeiter:innen sind zu existenziellen Aufgaben der Zukunftssicherung geworden. Der Apothekerverband setzt in seiner Personal-Offensive deshalb auf Socia Media-Recruiting und Online-Bewerbung am Handy. 14- bis 24-Jährige werden mit zielgruppenspezifischen Inhalten und Aktionen auf TikTok und Instagram angesprochen. Pharmazie-Studierende und junge Pharmazeutisch-kaufmännische Assistent:innen geben Einblicke in ihren Alltag und laden zu Challenges ein. Interessierte können sich dann via Handy mit nur wenigen Klicks um eine Lehrstelle in einer Apotheke in deren Nähe bewerben. (rüm)

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