Sozialversicherungen starten wieder mit direktem Kundenservice

HVB

Den Corona-Containment-Maßnahmen der Bundesregierung folgend mussten die Servicestellen der österreichischen Sozialversicherungsträger in den vergangenen Wochen geschlossen bleiben. Jetzt machen sie wieder auf.

Die persönliche Betreuung der Versicherten wurde am Höhepunkt der Krise auf die Telefon-Hotlines, eMail-Kontaktmöglichkeiten bzw. die Online-Dienste von „MeineSV“ verlagert. Nach Lockerung der Sicherheitsmaßnahmen können nun die Kundenservicestellen der Sozialversicherungsträger ÖGK, PVA, AUVA, SVS und BVAEB im Mai wieder geöffnet werden – allerdings unter besonderen Voraussetzungen und mit strengen Sicherheitsvorkehrungen. Ab 18. Mai 2020 stehen den Versicherten somit neben den digitalen Service auch die Kundenservicestellen wieder zur Verfügung. Um die gesetzlich verordneten Sicherheitsabstände einzuhalten, besteht weiterhin die Möglichkeit, sämtliche Anliegen per Einwurfbox/Postfach vor Ort sowie durch die Übermittlung per eMail, Website oder auf postalischem Weg zu erledigen, teilen die Kassen mit. Ebenso sind die Beschäftigten telefonisch erreichbar. (red)