Der Umsatz der Online-Apotheke Redcare Pharmacy ist 2024 kräftig gewachsen. Grund dafür ist unter anderem die Einführung des elektronischen Rezepts.
Die Online-Apotheke Redcare Pharmacy (früher Shop Apotheke) freut sich über ein starkes Wachstum im vergangenen Jahr. Der Umsatz legte 2024 im Vergleich zu 2023 um 32 Prozent auf 2,4 Milliarden Euro zu, wie das im MDAX notierte Unternehmen mitteilte. Das Wachstum lag im Großen und Ganzen im Rahmen der Analystenerwartungen. Im DACH-Raum belief sich der Umsatz für das Gesamtjahr 2024 auf 1,93 Milliarden Euro, ein Zuwachs von 33 Prozent gegenüber dem Vorjahr.
Was auffällt: Der Erlös mit rezeptpflichtigen Medikamenten (Rx-Medikamente) zog um 64 Prozent auf 749 Millionen Euro an. In Deutschland wächst der Bereich vor allem seit Mitte des Jahres. Über das Jahr gesehen legte der Umsatz mit rezeptpflichtigen Medikamenten in Deutschland um 69 Prozent auf 254 Millionen Euro zu, wobei sich das Wachstum im Laufe des Jahres deutlich beschleunigt hat. So betrug es im vierten Quartal 142 Prozent. „Das vergangene Jahr war für Redcare außergewöhnlich. Das elektronische Rezept ist in Deutschland zum neuen Standard geworden. Durch die erfolgreiche Einführung unserer vollständig digitalen Rx-Journey und gezielte Marketingkampagnen konnten wir in kürzester Zeit zahlreiche neue Rx-Kund:innen gewinnen, die von unserer innovativen Lösung profitieren“, kommentierte Olaf Heinrich, CEO von Redcare Pharmacy.
Die am 3. Oktober 2024 angehobene Umsatzerwartung von 2,35 bis 2,5 Milliarden Euro sowie die Prognose für ein Umsatzwachstum von 20 bis 25 Prozent im rezeptfreien Segment konnte Redcare im Jahr 2024 vollständig erfüllen. Zum Jahresende zählte der Konzern 12,5 Millionen aktive Kund:innen, ein Plus von 1,7 Millionen im Vergleich zum Vorjahr. Mit 0,6 Millionen entfiel der größte Zuwachs auf das letzte Quartal. (kagr/APA)