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Highlights vom ASH 2024

Jetzt neu bei check-onko!

Erscheinungsdatum:
3.8.2018

Herausgeber:
Univ.-Prof. Dr. Christoph Zielinski, Univ.-Prof. Dr. Markus Raderer

Editorial

„Inside every old person is a young person wondering what happened ...“ (Terry Pratchett)

Markus Raderer 3.8.2018

Alternde und alte Patienten nehmen – im Gegensatz zu kindlichen Malignom-Erkrankungen – einen ernom hohen Prozentsatz bei fast allen Tumortypen ein. Im Gegensatz zur pädiatrischen Onkologie, die nicht zuletzt auch durch entsprechende Spendenaufrufe und Kampagnen zur Bewusstseinsbildung eine hohe Wahrnehmung in der Bevölkerung hat, ist in Österreich abgesehen von wenigen Einzelinitiativen die geriatrische...

AKTUELL für Sie!

DGHO-Kongress: Ausblick auf die „Junge Schiene“

Christoph Oing et al. 3.8.2018

Kontext: Kaum ein anderes medizinisches Fachgebiet erfährt eine solch rasante Entwicklung wie die Hämatologie und die Medizinische Onkologie. Eine steigende Lebenserwartung und der erfolgreiche Einsatz neuer Therapiekonzepte lässt die Zahl der Tumorpatienten stetig wachsen, sodass dieses Fach auch in Zukunft eine zentrale Rolle in der internistischen Patientenversorgung spielen wird. Ein besseres Verständnis der...

AKTUELL für Sie!

EHA: Immuntherapie steht im Fokus der Forschung

3.8.2018

Die European Hematology Association (EHA) setzt bei ihrer Jahresversammlung auf die Fortbildung der Ärzte und auf die Kommunikation der neuesten Erkenntnisse im komplexen Bereich der Hämatologie. Als besonders interessant erweisen sich neue Zielstrukturen und die immuntherapeutischen Strategien, seien es CAR-T-Zell-Therapien oder der Einsatz von Checkpoint-Inhibitoren. Es zeigen sich aber auch Eigenschaften der...

Focus: Onkologie im Alter

Vorwort – Was jeder Onkologe wissen sollte

Christine Marosi 3.8.2018

Das Älterwerden streicht die Individualität heraus. Unsere Erfahrungen prägen uns und verändern die Epigenetik. Es ist doch tröstlich, dass Lamarck doch nicht ganz falsch lag – und dass es absolut nicht gleichgültig ist, was einem im Lauf des Lebens zustößt und wie man sich dem stellt. So werden nach einigen Jahrzehnten nicht nur die Klassentreffen wieder spannender – wer kommt, erkenne ich die oder...

Focus: Onkologie im Alter

Coping von Krebserkrankungen

Harald Mori 3.8.2018

Coping bedeutet: „Auseinandersetzung“ mit der Krankheit Krebs. Heute zählt die psychotherapeutische Betreuung von KrebspatientInnen im Sinne eines Copings zum State of the Art.1 Salutogenetische und sinnzentrierte psychoonkologische Interventionen ermöglichen eine bessere Bewältigung der vielfachen Herausforderungen bei Krebs. Motivation, Sinnorientierung, ein dosiertes Maß an Akzeptanz und ein...

Focus: Onkologie im Alter

Versorgungsmöglichkeiten bei hochbetagten onkologischen Patienten

Denisa Uitz 3.8.2018

In allen Bundesländern gibt es verschiedene Versorgungsmöglichkeiten. Vorgestellt werden Angebote in Wien, Niederösterreich und im Burgenland. Die Angebote umfassen mobile Pflege und Betreuung zu Hause, Seniorentageszentren, 24-Stunden-Betreuung, Urlaubspflege, Kurzzeitpflege, stationäre Betreuung in einem Wohn- und Pflegeheim bzw. das stationäre Hospiz.

Focus: Onkologie im Alter

Selbstbestimmung des Patienten – Möglichkeiten und Grenzen

Maria Kletecka-Pulker 3.8.2018

Durch die Gesetzesänderung, die am 1. Juli 2018 in Kraft getreten ist, wurden zahlreiche Neuerungen eingeführt, die den Willen und die Autonomie des Patienten stärken sollen. Wie auch bisher, ist die Kommunikation zwischen Patienten und den Angehörigen der Gesundheitsberufe sowie den Angehörigen des Patienten gänzlich zentral.

Focus: Onkologie im Alter

Pharmakokinetik zielgerichteter Krebstherapie im Alter

Martin Hohenegger 3.8.2018

Die ausgeprägte Heterogenität alter Krebspatienten führt zu einer maximalen Individualisierung dieser Patienten. Genetische Adaptation durch zielgerichtete Krebsmedikamente reduziert Wirksamkeit und Sicherheit. Die Erfassung von therapeutischen Blutspiegeln kann Wirksamkeit und Sicherheit von zielgerichteten Krebsmedikamenten wiederherstellen.

Focus: Onkologie im Alter

Umfrage zur Therapieplanung bei Krebspatienten im höheren Alter

Hermine Agis et al. 3.8.2018

Für jede Patientin und jeden Patienten mit Krebs in höherem Alter die angemessene Therapie zu finden, die heikle Balance zu treffen zwischen wirksamer Krebstherapie, Nebenwirkungen und Erhalt der Selbständigkeit, ist eine große Herausforderung. Wo stehen wir derzeit?Diese Umfrage zeigt, dass an der Medizinischen Universität Wien eine große Offenheit und ein Problembewusstsein besteht, sich diesen...

Kongress

ASCO 2018 | Praxisrelevante Studien beim Mammakarzinom

Günther G. Steger 3.8.2018

Es wurden am heurigen ASCO-Meeting Daten präsentiert, die praxisrelevant sind und Anlass für weitere Diskussionen bieten. Das betrifft hauptsächlich die adjuvante Denosumab-Therapie, aber auch eine potenzielle Verkürzung der Therapiedauer mit Trastuzumab. Deklariertes Highlight als Late-breaking Abstract 1 war die TAILORx-Studie. Darüber hinaus sind Signale aus Phase-II-Studien mit neuen Substanzen beim...

Kongress

ASCO 2018 | Immuntherapie und zielgerichtete Therapie sind weiterhin die Hot Spots

Maximilian Hochmair 3.8.2018

KEYNOTE-407, KEYNOTE-042: Diese Studien zur Erstlinientherapie zeigen, dass Pembrolizumab in Kombination mit Chemotherapie unabhängig von der Tumorhistologie und unabhängig von der PD-L1-Expression eingesetzt werden kann. Als Monotherapie ergibt sich eine Indikation bei PD-L1-Expression, wenn eine Chemotherapie abgelehnt oder nicht vertragen wird. CheckMate 227: Diese Studie zur Erstlinientherapie zeigt, dass...

Kongress

ASCO 2018 | Erstlinientherapie: Phase-III-Studien mit Pembrolizumab

Katharina Ostermann 3.8.2018

Zwei Phase-III-Studien mit Pembrolizumab zeigen einen praxisrelevanten Überlebensvorteil in der Erstlinie des fortgeschrittenen NSCLC im Vergleich mit Chemotherapie. KEYNOTE-042: Immunmonotherapie zeigt Behandlungsvorteil bei Patienten mit PD-L1-positiven Tumoren. KEYNOTE-407: Chemoimmuntherapie zeigt Behandlungsvorteil unabhängig von der PD-L1-Expression bei NSCLC mit squamöser Histologie. Die Immuntherapie...

Kongress

ASCO 2018 | Aktuelle Analysen der CheckMate-227-Studie

Judith Moser 3.8.2018

Die Zugabe von Nivolumab zur Chemotherapie bewirkte in CheckMate 227 klinische Outcome-Verbesserungen bei Patienten mit hoher Tumormutationslast und PD-L1-Negativität. Durch die duale Immun-Checkpoint-Blockade mit Nivolumab und Ipilimumab konnten in CheckMate 227 im Vergleich zu den anderen Schemen überlegene Ergebnisse erzielt werden. Bei hoher Tumormutationslast bedingte Nivolumab plus Ipilimumab verglichen mit...

Kongress

ASCO 2018 | IMpower-Studien: Aussicht auf neue Therapiestandards

Judith Moser 3.8.2018

Nach der erfolgreichen Etablierung als Zweitlinientherapie des Lungenkarzinoms wird Atezolizumab im Rahmen eines umfangreichen Studienprogramms in unterschiedlichen Settings evaluiert. Atezolizumab plus Chemotherapie bewährte sich in der IMpower131-Studie im Vergleich zur alleinigen Chemotherapie beim Plattenepithelkarzinom. IMpower150 erbrachte klinisch relevante Benefits durch den Einsatz von Bevacizumab plus...

Kongress

ASCO 2018 | Highlights bei gastrointestinalen Tumoren

Thomas Winder 3.8.2018

Pembrolizumab hat keinen Vorteil gegenüber Paclitaxel in der Zweitlinientherapie des Magen­karzinoms. mFOLFIRINOX ist neuer Standard für fitte Patienten in der adjuvanten Therapie des ­Pankreaskarzinoms. Ramucirumab erweitert das Behandlungsspektrum für selektionierte Patienten mit HCC. Hypertherme intraperitoneale Chemotherapie (HIPEC) hat, wenn überhaupt, nur einen limitierten Stellenwert für hoch...

Kongress

ASCO 2018 | Highlights beim malignen Melanom

Van Anh Nguyen 3.8.2018

Updates der adjuvanten Melanomstudien mit modernen Immuntherapien und zielgerichteten Kombinationstherapien zeigen eine konsistente Verbesserung des rezidivfreien Überlebens. Daten zum Gesamtüberleben sind noch ausständig. Checkpoint-Inhibitoren haben die Praxis beim Merkelzellkarzinom verändert und sind heute die empfohlene Erstlinientherapie.

Kongress

ASCO 2018 | Pembrolizumab beim metastasierten Melanom

Judith Moser 3.8.2018

Nach vier- bzw. fünfjähriger Beobachtungsdauer bedingte die Therapie mit Pembrolizumab in den Studien KEYNOTE-006 und der KEYNOTE-001 anhaltende Effektivität bei therapienaiven und vorbehandelten Patienten mit fortgeschrittenem Melanom. Durch die Wiederbehandlung mit Pembrolizumab nach Eintreten einer neuerlichen Progression wurde eine substanzielle Antitumoraktivität bei akzeptabler Sicherheit erreicht.

Kongress

ASCO 2018 | Fortgeschrittenes Plattenepithelkarzinom der Haut

Judith Moser 3.8.2018

Frühen Daten zufolge bedingt die Immun-Checkpoint-Inhibitortherapie bei Patienten mit ­fortgeschrittenem kutanem Plattenepithelkarzinom, die keiner operativen Sanierung zugeführt werden können, therapeutische Benefits. Im Phase-II-Studiensetting zeigte Cemiplimab in der Gruppe mit metastasiertem CSCC unab­hängig von stattgehabten Vortherapien substanzielle Antitumoraktivität bei einem akzeptablen...

Kongress

ASCO 2018 | Urologische Highlights vom Weltkongress für Onkologie

Hubert Grießner 3.8.2018

KEYNOTE-427 untersucht Pembrolizumab als Erstlinientherapie beim klarzelligen lokal fortgeschrittenen bzw. metastasierten Nierenzellkarzinom. CARMENA geht der Frage nach, ob eine Nephrektomie für Nierenzellkarzinompatienten mit intermediärer und schlechter Prognose notwendig ist. ABACUS untersucht den Nutzen einer neoadjuvanten Immuntherapie bei Patienten mit ­muskelinvasivem Blasenkarzinom, die für Cisplatin...

Kongress

ASCO 2018 | Immuntherapie: Langzeitdaten beim Urothelkarzinom

Katharina Ostermann 3.8.2018

Pembrolizumab zeigt in einem aktuellen, am ASCO präsentierten Studienupdate konstante Effizienz und Sicherheitsdaten. Patienten mit fortgeschrittenem Urothelkarzinom, die für eine cisplatinbasierte Behandlung ungeeignet sind, profitieren zu einem Großteil von der Immuntherapie. Das aktuelle Follow-up beträgt 11,5 Monate.

Kongress

ASCO 2018 | CARMENA: kein Vorteil durch Nephrektomie vor Sunitinib-Therapie

Elisabeth Straka 3.8.2018

Die Nephrektomie gehörte bislang beim metastasierten Nierenkarzinom zum Therapiestandard. Die Ergebnisse der CARMENA-Studie zeigen eine Nichtunterlegenheit der alleinigen Gabe von Sunitinib gegenüber einer Nephrektomie gefolgt von Sunitinib bei Patienten der intermediären und hohen Risikogruppe. Die Patientenselektion spielt in der Therapieentscheidung eine zentrale Rolle; für eine Übertragung der Daten auch...

Kongress

ASCO 2018 | Neuigkeiten aus der gynäkologischen Onkologie

Stephan Polterauer 3.8.2018

Bevacizumabreinduktion in Kombination mit platinhaltiger Kombinationschemotherapie im Rahmen der Therapie des Ovarialkarzinomspätrezidivs verlängert das PFS um 3 Monate. Neoadjuvante Chemotherapie gefolgt von Interventionsdebulking ist einer primären Debulkingoperation bei Patientinnen mit fortgeschrittenem Ovarialkarzinom nicht überlegen. Die operative Therapie des fortgeschrittenen Ovarialkarzinom sollte an...

Kongress

ASCO 2018 | Triplettregime nach Lenalidomid-Vortherapie: OPTIMISMM-Trail

Katharina Ostermann 3.8.2018

Proteasominhibition plus immunmodulatorische Therapie hat einen synergistischen Effekt bei der Behandlung des rezidivierten/refraktären multiplen Myeloms. Aufgrund der Etablierung von Lenalidomid als Standardtherapie beim multiplen Myelom gibt es einen „medical need“ für jene Patientenpopulation, für die Lenalidomid keine Behandlungs­option mehr darstellt In der OPTIMISMM-Phase-III-Studie waren alle...

Personalisierte Medizin

Patientin mit HER2-positivem Mammakarzinom

Rupert Bartsch et al. 3.8.2018

Erstdiagnose: N. mammae sin. (Tumor selbst getastet) 02/2017, lt. MRT-MG: Primum 3 cm, Axilla pos.St. p. Biopsie: Mamma sin. Histologie: invasiv lobuläres Ca, G2, ER 3+, PgR neg., HER2 3+, Ki67 40 %, Staginguntersuchung: PET-CT – primär metastasierte Erkrankung mit Absiedelungen in Leber und Knochen Erstlinientherapie ab 03/2017: Docetaxel + Trastuzumab + Pertuzumab (DTP), Denosumab als antiresorptive Therapie;...

Translationelle Onkologie

Die Rolle des Adhäsionsmoleküls CD44 und seiner Varianten in der Entwicklung der chronisch lymphatischen Leukämie

Julia Gutjahr 3.8.2018

Das Milz-, aber nicht das Knochenmarkmikromilieu induziert CD44v6-Varianten, die die frühe Entwicklung der chronisch lymphatischen Leukämie fördern. Die CD44v6-Expression ist mit dem NF-kB- und MAP-Kinase-Signalweg bei muriner und humaner B-Zell-Leukämie verknüpft und trägt zur Proliferation der Tumorzellen bei.

Immunonkologie

Immuntherapie beim Blasenkarzinom

Kilian M. Gust et al. 3.8.2018

Checkpoint-Inhibitoren spielen eine Schlüsselrolle in der systemischen Therapie des Blasenkarzinoms. Sie weisen insbesondere in der Zweitlinientherapie hohe Ansprechraten bei guter Verträglichkeit im Vergleich zur Chemotherapie auf. Mit Spannung werden die endgültigen Ergebnisse der Studien mit Checkpoint-Inhibitoren in der neoadjuvanten und adjuvanten Therapie sowie von neu­artigen Kombinationstherapien...

Immunonkologie

CAR-T-Zell-Therapie

3.8.2018

• Bei der CAR-T-Zell-Therapie werden patienteneigene T-Zellen so modifiziert, dass sie selektiv Tumorantigene erkennen und maligne Zellen eliminieren können. • Erste Phase-I/II-Studien zeigten beträchtliche Erfolge bei der Behandlung von B-Zell-Neoplasien (akute lymphatische Leukämie, Non-Hodgkin-Lymphom), welche nicht auf konventionelle Antikörper-/Chemotherapien ansprachen. • Basierend auf genannten...

Immunonkologie

Kolorektalkarzinom: Makrophagen-Repolarisierung als Tumortherapie

Gerhard Kahlhammer 3.8.2018

CCC-TRIO-Meeting – Translational Research & Immuno-Oncology 2018: „Die Lehrbücher der Onkologie werden gerade neu geschrieben“, sagte Professor Christoph Zielinski in seiner Einleitung als Organisator des CCC-TRIO-Meetings, eines translationellen Symposiums zur Immunonkologie, veranstaltet vom Comprehensive Cancer Center Vienna, das im April dieses Jahres am Kahlenberg in Wien stattfand. Das Interesse an...

Panorama

Perioperative Chemotherapie beim invasiven Urothelkarzinom des oberen Harntraktes

Shahrokh F. Shariat et al. 3.8.2018

Adjuvant: Mit den bisherigen Ergebnissen der POUT-Studie sollte die adjuvante cisplatinbasierte Kombinationschemotherapie als Standard für Patienten mit pT2 oder höherem Stadium eines Urothelkarzinoms im oberen Harntrakt gesehen werden. Neoadjuvant: Bei Patienten mit cT2-T4/N0-Urothelkarzinom der Harnblase ist die neoadjuvante Chemotherapie vor der radikalen Zystektomie der Standard. Adjuvant oder neoadjuvant? Mit...

Panorama

Osimertinib – neue Erstlinienoption bei EGFR-mutiertem NSCLC

Gerhard Kahlhammer 3.8.2018

Osimertinib, ein irreversibler EGFR-TKI der dritten Generation, hemmt als einzige „targeted therapy“ die EGFR-T790M-Resistenzmutation (second line) und wirkt substanziell auch bei aktivierenden EGFR-Mutationen (first line). Daraus ergibt sich die Frage, ob im Einsatz als Erstlinientherapie ein über­proportionaler Benefit erwartet werden kann oder ob möglicherweise eine Therapielinie verloren geht?

Panorama

Moderne Tumordiagnostik und bildgestützte Tumortherapie

Melanie Spitzwieser 3.8.2018

Bildgebende Verfahren spielen eine essenzielle Rolle bei der Tumordiagnostik und -therapie sowie der Verlaufs- bzw. Erfolgskontrolle. Insbesondere interventionelle minimalinvasive Verfahren ermöglichen eine punktgenaue Behandlung von Tumoren. Mit der stereotaktischen Radiofrequenzablation gibt es ein in Österreich entwickeltes und perfektioniertes Verfahren, welches eine schonende Alternative zu operativen...

 



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Inhaltsverzeichnis SO 04|2018

DFP-Fortbildung: Onkologie

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