Osteoporose Interdisziplinär: SOst 01|2013
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Vorwort 1/2013: Osteoporose interdisziplinär
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Der Knochen als interdisziplinäres Organ
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Stellenwert der Gynäkologie bei Osteoporose
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Österreichische Leitlinien zur HRT in der Knochengesundheit
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Knochenstoffwechsel bei chronischer Niereninsuffizienz
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Kalzimimetika bei Niereninsuffizienz
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Knochenstoffwechsel bei Herzinsuffizienz
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Public-Health-Perspektiven bei Osteoporose
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Klinik und Differenzialdiagnosen der Osteoporose
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Vitamin D in der Praxis
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Knochenregeneration und Frakturheilung: was kann der Sclerostin-Antikörper?
Chirurgie osteoporotischer Frakturen: SOst 01|2012
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Vorwort: Osteoporose als zukünftige Herausforderung der modernen Unfallchirurgie
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Chirurgische Versorgung des osteoporotischen Knochens
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“Gerade strukturgeschwächter Knochen braucht chirurgische Stabilisierung”
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Osteoporose und der hüftgelenksnahe Bruch aus unfallchirurgischer Sicht
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Minimal invasive chirurgische Versorgung der osteoporotischen Wirbelkörperfraktur
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Vertebroplastie bei Wirbelkörperfraktur
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Chirurgische Versorgung von Wirbelkörperfrakturen abseits von Ballonkyphoplastie und Vertebroplastie
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Die konservative Therapie der osteoporotischen Wirbelkörperfraktur
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Die Versorgung von distalen Speichenfrakturen
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Können Medikamente die Knochenheilung verbessern?
Calcium: SOst 02|2011
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Stoffwechselbilanz, Kompartimentverteilung, Homöostaseregulation und physiologische Basics zum Calcium-Metabolismus
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Die Bedeutung von Calcium im Knochenstoffwechsel
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Extraossäre Supplementierungsindikationen in Diskussion und die Rolle von Calcium abseits des Knochenstoffwechsels
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Nebenschilddrüse und Calciumstoffwechsel und Hypoparathyreoidismus
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Grundentscheidung: chirurgische Therapie oder nicht? Der primäre Hyperparathyreoidismus
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Quellen, richtige Dosierung und die tägliche Calciumzufuhr
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Zur Diskussion um ein erhöhtes kardiovaskuläres Risiko unter Calciumsupplementierung: „Die Aufregung nicht wert“
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Als Warnsignal zu spät Schmerzen in der Osteoporose
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Osteoporosetherapie Compliance: Der Schein trügt
Osteopathien abseits der Osteoporose: SOst 01|2011
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Postzygotische Punktmutation resultiert in fehlerhafter Osteoblastogenese: Fibröse Dysplasie – kleiner Gendefekt
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Mutationsbedingte Resorptionsstörung: Osteopetrose – wenn Osteoklasten “schwächeln”
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Nach wie vor ungeklärte Kausalursache für lokal enthemmte Osteoklasten: Morbus Paget – oft ein Zufallsbefund
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Genetisch bedingte Defekte von Typ-I-Kollagen: Osteogenesis imperfecta
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Lysosomale Speicherkrankheit mit Knochenmanifestationen bei etwa 75-80% der Patienten: Ossäre Manifestationen bei Morbus Gaucher
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Neoplastische Knochenläsionen I – Benigne Knochentumoren
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Neoplastische Knochenläsionen II – Maligne Knochentumoren
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„A Field on the Move“ Biologika – ein neues Paradigma der Osteoporosetherapie