Bei der Osteoporose des jungen Erwachsenen liegt meist eine Komorbidität als Ursache zugrunde.
Bei gleichem T-Score nimmt die Frakturinzidenz mit dem Alter zu, Frakturen beim jungen Erwachsenen sind trotz niedriger Knochendichte seltener.
Die häufigsten Ursachen für eine Osteoporose im jungen Erwachsenenalter sind Anorexia nervosa, entzündliche Darm- oder rheumatische Erkrankungen sowie eine hochdosierte Glukokortikoidtherapie länger als 3 Monate.
Die Behandlung der zur Osteoporose führenden Grundkrankheit, die Vermeidung von knochenschädlichen Noxen, ausreichende Gabe von Vitamin D und Kalzium sowie Sport sind die Grundsäulen der Behandlung.
Eine antiresorptive oder anabole Therapie ist selten notwendig, die Indikation ist besonders streng bei Frauen im gebärfähigen Alter und großzügiger bei der glukokortikoidinduzierten Osteoporose zu stellen.
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