Neuer JAK2-Inhibitor bei Myelofibrose erreicht primären Studienendpunkt: Milzverkleinerung

Diese Phase-II-Dosisfindungsstudie hatte das Ziel, die Effizienz einer täglichen oralen Gabe von 300 mg, 400 mg oder 500 mg des JAK2-Inhibitors SAR302503 zur Reduktion des Milzvolumens zu evaluieren (28-tägiger Therapiezyklus).
In die Studie wurden von August bis Dezember 2011 31 Patienten inkludiert. Den primären Studienendpunkt stellt eine Veränderung des Milzvolumens am Ende von drei Therapiezyklen dar (bestätigt durch die MRT eines unabhängigen Datenkomitees). Sekundäre Studienendpunkte: Reduktion des Milzvolumens ≥ 35 % verglichen mit dem Ausgangswert, Sicherheit sowie eine Symptomverbesserung (MPN-SAF-Skala = Myeloproliferative Neoplasm Symptom Assessment Form Scale).

Resultate: Die durchschnittliche Reduktion des Milzvolumens gegenüber Ausgangswert betrug 30 %, 33 % sowie 42 % in jeder Dosierungsgruppe. Patienten, die eine ≥ 35 %Reduktion des Milzvolumens erzielten, setzen sich wie folgt zusammen: 30 % (300 mg), 50 % (400 mg) sowie 63,6 % (500 mg). Der Anteil der Patienten, die eine ≥ 50%ige Reduktion im MPN-SAF-Score erzielten (eine Summe von sechs wesentlichen konstitutionellen Symptomen wie Nachtschweiß, Juckreiz, abdominelle Beschwerden, abdominelle Schmerzen, Knochenschmerzen sowie rasche Ermüdbarkeit) war in allen drei Dosierungsgruppen ähnlich (44 %, 50 % und 44 %).

Nebenwirkungen: Die am häufigsten berichtete schwerwiegende hämatologische Nebenwirkung (Grad 3/4) war eine Anämie mit Raten von 33 % (300 mg), 30 % (400 mg) sowie 55 % (500 mg). Die Raten an Grad-3/4-Thrombozytopenien betrugen 20 % (300 mg), 0 % (400 mg) und 9 % (500 mg). Die am häufigsten dokumentierten nichthämatologischen Nebenwirkungen (Grad 3/4) stellten Diarrhöen (10 %, 20 %, 0 %), Nausea (10 %,10 %, 0 %) sowie Erbrechen (10 %, 10 %, 0 %) dar.

Die Ergebnisse dieser Studie unterstützen die Phase-III-Studie JAKARTA, die mit den Dosierungen von 400 mg bzw. 500 mg durchgeführt wird. Bislang wurden 289 Patienten rekrutiert, erste Ergebnisse werden im zweiten Quartal 2013 erwartet.

 

Quelle: ASH 2012; Abstract 2837; Autor: M. Talpaz