Jede Website ist einem laufenden Prozess aus Anpassungen und Ergänzungen an die aktuellen Anforderungen unterworfen. Aus diesem Grund hat sich der Berufsverband der Österreichischen Urologen (bvU) entschlossen, seine Website www.urologisch.at einem Redesign zu unterziehen. Der wohl wichtigste Punkt einer ansprechenden Website ist neben einem übersichtlichen Design die Benutzerfreundlichkeit (Usability). Gerade durch die doppelte Nutzung der bvU-Website – durch die bvU-Mitglieder einerseits und alle anderen Besuchern andererseits – ist eine getrennte Navigation und klare Linienführung unbedingt erforderlich.
Der Patient im Mittelpunkt: Auch wenn die primären Aufgaben der Site Information und Serviceleistungen der Mitglieder sind, ist der weitere Ausbau in Hinblick auf andere Benutzer (Patienten) von großer Bedeutung. Diese Voraussetzungen haben eine strengere Trennung zwischen dem frei zugängigen Teil der Website und dem Intranet für Mitglieder notwendig gemacht.
Die Analyse der Zugriffstatistiken zeigt einen stätigen Trend nach oben (+20 %), wobei interessant ist, dass die Arztsuche mit über 300 Zugriffen pro Monat besonders stark frequentiert wird. Natürlich steht die Arztsuche im Zentrum der frei zugänglichen Website, da man davon ausgehen kann, dass durch sie vor allem neue Patienten ihre bvU-Urologen finden werden.
Ein weiterer Punkt der Startseite ist die prominente Präsentation aktueller Aktionen für die Benutzergruppe der Patienten. An dieser Stelle werden sowohl neue Kampagnen als auch Informationsinhalte präsentiert. Im Rahmen der Informationsinhalte sei besonders die „bvU-Mythosserie“ erwähnt. Eine Reihe von Kurzfilmen, die einfach und verständlich mit Vorbehalten und Vorurteilen der Patienten rund um Themen der Urologie aufräumen soll.
Der erste Film zum Thema Vasektomie ist bereits fertig gestellt und auf der Website online gestellt, eine Version für Ordinations-Screens wird noch folgen. Als weitere Themen sind die Urologie der Frau und die Vorsorge für den Mann bereits in Planung.
Gerade der Ausbau der Information für die Patienten ist mir ein besonders Anliegen, hat mir doch die jahrelange Erfahrung in der Betreuung von Ärztewebsites deutlich zeigt, dass nur jene Seiten erfolgreich sind, die ihren Besuchern informative und aktuelle Inhalte bieten. Auch sind die Inhalte nach wie vor das wichtigste Kriterium bei der Positionierung auf Suchmaschinen, was wiederum einen wichtigen Teil der Zugriffszahlen einer Website ausmacht.